Das bestehende Arzneimittel gegen eine seltene Krankheit treibt das Wachstum beim Biotech-Unternehmen Catalyst Pharmaceuticals (CPRX) an. Eine Übernahme soll nun das Portfolio diversifizieren.

22.12.2022
um 10:10 Uhr

Liebe Börsianer,

ich hatte es im Wochenverlauf angesprochen. Die Biotech-Branche gehört zum Place-to-be. Anfang der Woche gab es eine interessante Meldung bei Catalyst Pharmaceuticals (CPRX). Es handelt sich um ein mit rund 1,9 Mrd. USD bewertetes Biotech-Unternehmen, das sich zunächst auf die Lizenzierung, Entwicklung und Vermarktung neuartiger Medikamente für Patienten mit seltenen Krankheiten spezialisiert hat. Der Fokus lag bisher auf der Behandlung von Krankheiten im neuromuskulären und neurologischen Bereich. 2021 traf das Management die strategische Entscheidung, das Produktportfolio zu erweitern und zu diversifizieren. Im Oktober 2012 gab Catalyst eine strategische Zusammenarbeit mit BioMarin Pharmaceuticals bekannt, die die Einlizenzierung der nordamerikanischen Rechte an Amifampridin und die Verantwortung für das klinische Entwicklungsprogramm umfasst. Bislang ist Amifampridin die einzige evidenzbasierte, von der FDA zugelassene Behandlung für erwachsene Patienten mit Lambert-Eaton-Myasthenie-Syndrom (LEMS). Vor rund vier Jahren hatte das Unternehmen von der FDA die Zulassung von FIRDAPSE in der 10mg Dosis zur Behandlung von erwachsenen Patienten (ab 17 Jahren) mit dem Lambert-Eaton-Myasthenischem Syndrom (LEMS) erhalten, 2019 erfolgte die Markteinführung. Es handelt sich dabei um einen Kaliumkanalblocker. Das Lambert-Eaton-Myasthenie-Syndrom ist eine seltene Autoimmunerkrankung, die durch Muskelschwäche der Gliedmaßen gekennzeichnet ist. Derzeit vermarktet das Unternehmen FIRDAPSE in den USA und unterstützt die Vermarktung in Kanada. Auf der Grundlage der derzeit verfügbaren Informationen schätzt das Unternehmen, dass es in den USA etwa 3.000 LEMS-Patienten gibt, von denen derzeit etwa 1.500 diagnostiziert sind. 

 Das Unternehmen hatte im abgelaufenen Quartal einen Rekord-Nettoproduktumsatz von 57,2 Mio. USD erzielt, was einer Steigerung von 59,3 % gegenüber dem 3. Quartal 2021 entspricht. Das waren 3,5 Mio. USD mehr als von den Analysten erwartet wurde. Der Gewinn je Aktie übertraf mit 0,26 USD die Erwartungen um 0,07 USD. Darüber hinaus gab das Unternehmen bekannt, dass man die US-Zulassung für den ergänzenden Zulassungsantrag für FIRDAPSE erhalten habe, mit dem die angegebene Altersspanne für die Behandlung von LEMS auf pädiatrische Patienten im Alter von sechs Jahren und älter erweitert wird. Das Unternehmen korrigierte seine Umsatzprognose für FIRDAPSE für das Gesamtjahr 2022 auf 205 bis 210 Mio. USD nach oben. 

Am Montag (19. Dezember) kündigte das Unternehmen nun an, dass man die US-Rechte an dem Epilepsie-Medikament Fycompa (Perampanel) von Eisai erwirbt. Zusätzlich sichert sich das Unternehmen eine Überprüfungsphase und geht in mögliche Verhandlungen über den Erwerb eines seltenen Epilepsieprodukts aus der Pipeline des japanischen Arzneimittelherstellers. 

Mitte September wurde das Unternehmen in den S&P SmallCap 600 Index aufgenommen. Das Fortune Magazin wählte das Unternehmen auf Platz 39 der Top 100 Fastest Growing Companies 2022.  

 MicrosoftTeams-image (5)_3

Catalyst Pharmaceuticals (ISIN US14888U1016): Analysten erwarten für das laufende Jahr einen Gewinn je Aktie von 0,73 USD, im kommenden Jahr soll dieser bei 0,93 USD landen. Ein KGV22e von 25 wirkt daher nicht zu teuer. Die Aktie handelt am Allzeithoch und verspürt hohes Momentum. Die Übernahme könnte für weiteren Aufwärtsdrang sorgen.