E-Commerce-Riese Alibaba (BABA) profitiert von den positiven Nachrichten zur Finanztochter Ant Group. Diese darf frisches Kapital aufnehmen.

04.01.2023
um 14:09 Uhr

Die positive Entwicklung bei den chinesischen Aktien sollte sich weiter fortsetzen. Die Ant Group, eine Finanztochter des E-Commerce-Riesen Alibaba (BABA) erhielt die Genehmigung, rund 1,5 Mrd. USD an frischem Kapital für ihre Einheit für Verbraucherfinanzen aufzunehmen. Dies vermeldeten die chinesischen Aufsichtsbehörden. Dies ist ein wichtiger Schritt. Denn zwischen den Behörden und den Tech-Unternehmen war in den vergangenen Jahren ein heftiger Kampf entstanden. Dabei wurde auch der Börsengang der Ant Group blockiert. Das Unternehmen wurde mit Auflagen und Kapitalanforderungen belegt, um das Unternehmen eher mit einer Bank gleichzustellen. Die neuesten Entwicklungen schüren die Hoffnung, dass sich der Regulierungswahn der chinesischen Regierung zunehmend abschwächt. In den vergangenen Wochen zählten die chinesischen Aktien bereits zu den Outperformern, da die Lockerungen der COVID-Maßnahmen die Wirtschaft wieder ankurbeln sollte, sobald sich die Infizierungswelle wieder abschwächt. 

MicrosoftTeams-image (5)_4

Alibaba (ISIN US01609W1027): Die Aktie bleibt mit einem KGV von 12 weiterhin attraktiv bewertet und nähert sich nun wieder der 100 USD - Marke. Die Überwindung des GD200 könnte Käufer anlocken.