In den stärksten Sektoren und Branchen lassen sich häufig auch die stärksten Aktien finden. Diese Aktien verfügen über hohes Momentum. (Teil 1)

11.01.2023
um 14:40 Uhr

Liebe Börsianer,

eines meiner beliebtesten Sreenings in meiner wöchentlichen Routine ist das Screenen nach Leadern in den stärksten Branchen. Dabei achte ich ebenso auf ein hohes Momentum in den letzten 20 Handelstagen. Diese Aktie finde ich unter Tradingsgesichtspunkten jetzt spannend:

Idexx Laboratories (IDXX) ist der Weltmarktführer in den Bereichen der Veterinärdiagnostik, -software und wassermikrobiologischen Tests. Das Unternehmen unterstützt Tierarztpraxen dabei, ihre medizinische Versorgung weiterzuentwickeln und die Rentabilität der Einrichtungen zu steigern. Das Portfolio besteht aus diagnostischen Vor-Ort-Tests, Point-of-Care-Instrumenten, Referenzlabor-Diensten, digitalem Röntgen und Praxis-Management-Lösungen. Des Weiteren ist das Unternehmen in der Herstellung von mikrobiologischen Test-Technologien für sauberes Trinkwasser tätig und ist Top-Lieferant von diagnostischen Tests und Gesundheitsüberwachungssystemen für Milchsicherheit. Idexx ist mit seinen über 60 Standorten weltweit vertreten und beliefert Kunden in über 175 Ländern.  

vvfff

Das Unternehmen hatte Anfang November mit den Zahlen zum 3. Quartal positiv überrascht. Der Umsatz von 841 Mio. USD lag um 10 Mio. USD über den Erwartungen. Dieser bedeutete einen Anstieg im Jahresvergleich von 4 %. Der Gewinn je Aktie stieg um 6 % auf 2,15 USD und übertraf die Schätzungen um 0,10 USD. Das Unternehmen nahm jedoch seinen Ausblick für das Geschäftsjahr 2022 etwas zurück. Gründe seien der Gegenwind durch den starken USD und gestiegene Zinskosten. IDEXX erwartet nun einen Umsatz zwischen 3,325 und 3,365 Mrd. USD (zuvor: 3,305 bis 3,385 Mrd. USD). IDEXX senkte auch seine Prognose für den Gewinn je Aktie auf 7,74 bis 7,98 USD (zuvor: 7,77 bis 8,05 USD).  

fvv

Bilanziell bleibt das Unternehmen hervorragend aufgestellt: Der Nettoverschuldungsgrad beträgt das 1,3-fache des EBITDA. Das Unternehmen kauft zudem eigene Aktien zurück. Langfristig will das Unternehmen die vermutlich über mehrere Jahrzehnte andauernde Gelegenheit zur Verbesserung des Pflegestandards in der Tiermedizin für sich nutzen. Das Unternehmen beziffert den adressierbaren Markt auf 37 Mrd. USD. Bisher werden erst 15 % des großen Kuchens bespielt. Dabei ist der Diagnostiksektor weltweit stark unterversorgt. Besonders in Ländern außerhalb der USA ist der Diagnostik-Umsatz pro Haustierpraxis noch deutlich ausbaufähig. Das Management erwartet daher langfristiges, dauerhaftes organisches Wachstum von über 10 %. Hinsichtlich der bevorstehenden Rezession könnte das meiste bereits eingepreist sein. Die Heimtiermedizin gilt als eine widerstandsfähige Branche in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit und erholt sich in Erholungszyklen schneller. 

 bbnnb

Idexx Laboratories (ISIN US45168D1046): Die Aktie erzielt 14 von 15 Punkte beim TraderFox-QualitätsCheck. Analysten erwarten für das kommende Jahr einen deutlichen Gewinnsprung auf 9,54 USD (+20 %). Doch das KGV23e wirkt mit 50 schon recht sportlich. Auch ein KUV23e von 11 sollte Investoren dazu veranlassen, sich die Entwicklung von der Seitenlinie anzuschauen. Die Aktie hat die Bodenbildung abgeschlossen und den GD200 zurückerobert. Am Dienstag erfolgte der Ausbruch aus der Base.