Life-Science-Unternehmen Repligen (RGEN) stemmt sich erfolgreich gegen die Rückgänge der COVID-Umsätze. Benchmark-Analysten raten jetzt zum Kauf und sehen 40 % Aufwärtspotenzial.

29.03.2023
um 15:31 Uhr

Repligen (RGEN) ist ein globales Life-Science-Unternehmen. Es entwickelt und vermarktet innovative Bioprozesstechnologien und -systeme, die die Effizienz und Flexibilität bei der Herstellung biologischer Arzneimittel erhöhen. Zu den Kunden des Unternehmens zählen Life-Science-Unternehmen, globale biopharmazeutische Unternehmen und Auftragshersteller weltweit. Das Unternehmen musste im abgelaufenen Jahr zwar einen Rückgang bei den COVID-Umsätzen hinnehmen, konnte diese allerdings besonders aufgrund der starken Entwicklung in den Geschäftsbereichen Filtration und Chromatographie. Priorität Nummer eins war auch im letzten Jahr das Vorantreiben der Innovation. In den letzten Jahren hat sich das Unternehmen darauf konzentriert, das Tempo der Markteinführung von F&E-Produkten zu erhöhen, um auf unserem Fundament an bahnbrechenden und innovativen Technologien aufzubauen. Das Jahr 2022 bildete hier keine Ausnahme: Unser F&E-Team brachte im Laufe des Jahres 10 neue Produkte auf den Markt. Wir haben vier Systeme auf den Markt gebracht, drei für die Infiltration und eines für die Chromatographie. Der Verkauf der Systeme sollte zu einer zunehmenden Nachfrage nach Filtrations- und Chromatographie-Verbrauchsmaterialien führen, was zu wiederkehrenden Umsätzen führen sollte. Im Jahr 2023 will das Management das Portfolio optimieren, um die Anforderungen der Märkte für mRNA sowie Zell- und Gentherapie zu erfüllen. 

Analysten von Benchmark nahmen die Aktie am Montagabend (27. März) mit einer Kaufempfehlung und einem Kursziel von 230 USD in die Coverage auf. Das Aufwärtspotenzial liegt bei rund 40 %. Repligen sei einer der Hauptnutznießer der Nachfrage nach COVID-19-Impfstoffen, -Diagnostika und -Therapeutika aufgrund seiner "hochinnovativen Bioprozesstechnologien" gewesen. Jüngste Produkteinführungen von Repligen zur Unterstützung neuer Biotechnologien haben dazu beigetragen, das organische Umsatzwachstum bis 2022 auf 39 % zu steigern, während die COVID-19-Pandemie nachließ.  

 MicrosoftTeams-image (5)_5

Repligen (ISIN US7599161095): Nach 2,64 USD in diesem Jahr soll der Gewinn je Aktie im Jahr 2025 bereits 4,19 USD betragen. Doch das KGV23e liegt auch schon bei 64. Die Aktie befindet sich noch in einer ausgedehnten Konsolidierung. Der Analystenimpuls könnte der Aktie helfen, den GD200 zurückzuerobern.