Hohe Hypothekenzinsen, fallende Hauspreise und horrende Lieferkettenkosten: Bodenbelag-Fachhändlers Floor & Decor (FND) verzeichnete 2022 dennoch zweistelliges Gewinnwachstum. Dieses sollte sich in den kommenden Jahren wieder beschleunigen.

19.04.2023
um 16:03 Uhr

Liebe Börsianer,

wie bereits besprochen heute wird der alte Bautenbestand in den USA vermutlich in den nächsten Jahren zu einer Modernisierungswelle kommen, die u.a. vom Wunsch oder der Regulierung hinsichtlich der Energieeffizienz von Häusern angetrieben wird. Zudem haben die bevölkerungsstärksten Generationen vermehrt den Wunsch, in einem eigenen Zuhause zu leben. Von der Modernisierungswelle sollte der Bodenbelag-Fachhändler Floor & Decor (FND) profitieren. Hier hält Warren Buffetts Berkshire Hathaway Aktie im Wert von über 330 Mio. USD. Das mit rund 10,7 Mrd. USD bewertete Unternehmen über seine rund 190 Gescha?fte Holz-, Laminat-, Vinyl- und Natursteinbo?den sowie Dekorations- und Verlegezubeho?r. Das Angebot richtet Vielzahl von Kunden, darunter Generalunternehmer, professionelle Installateure und andere gewerbliche Unternehmen, aber auch an Do-It-Yourself- Kunden sowie Kunden, die die Produkte fu?r die professionelle Verlegung kaufen. Das Unternehmen geht davon aus, dass die Mehrheit dieser Kunden Hausbesitzer ist. Die langfristigen Ziele klingen ambitioniert: Der Umsatz soll sich Richtung 17 Mrd. USD entwickeln. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr lag der Umsatz bei 4,26 Mrd. USD. Dafür soll das Filialnetz in Zukunft auf 500 Standorte ausgebaut werden. 

zuuiii_2

Im 4. Quartal wurde deutlich, dass die Inflations-Delle bereits hinter dem Unternehmen liegt. Der bereinigte Gewinn je Aktie konnte im Jahresvergleich um 45,5 % auf 0,64 USD zulegen. Dieser stieg trotz der stark gestiegenen Hypothekenzinsen und des nachlassenden Wachstums der Immobilienpreise im Gesamtjahr immerhin noch um 13,1 % auf 2,76 USD. Trotz dieses erheblichen Gegenwinds konnte das Unternehmen seinen Marktanteil nach eigenen Angaben weiter ausbauen. Eine wesentliche Senkung der Seefrachtraten sowie eine Entspannung bei den inländischen Logistikraten sollten der Bruttomarge in den Geschäftsjahren 2023 und 2024 Rückenwind verleihen. Diese verbesserten Lieferkettenkosten sollten das Unternehmen in die Lage versetzen, bestimmte Kosteneinsparungen strategisch an die Hausbesitzer und professionellen Kunden weiterzugeben und den Marktanteil im Laufe des Geschäftsjahres 2023 weiter auszubauen. 

ooo_1

Floor & Decor (ISIN US3397501012): Die Aktie erreicht beim TraderFox-QualitätsCheck 13 von 15 Punkten. Im Peergroup-Vergleich ist die Bewertung mit einem KGV23e von 37 schon ambitioniert. Das Minervini-Trendtemplate ist aktiviert. Die Aktie zeigte dennoch Stärke in den letzten Wochen und könnte nun zum Big-Picture-Beakout ansetzen.