UPDATE Weight-Loss-Stocks: Aktien zur Gewichtsabnahme steigen um bis zu 15 %, nachdem eine Novo-Nordisk-Studie einen zusätzlichen Nutzen zeigt!

09.08.2023
um 16:14 Uhr

Liebe Leser,

die Begeisterung der Wall Street für alles, was mit Gewichtsverlust zu tun hat, kam gestern (08.08.2023) richtig zum Zug, nachdem die Ergebnisse für ein Adipositas-Medikament von Novo Nordisk A/S (NVO) einen zusätzlichen Vorteil (das Risiko eines Herzinfarktes und eines Schlaganfalls wurde um 20 % reduziert) zeigten. Dazu kam noch ein sehr positiver Ausblick des Pharmariesen und Novo-Nordisk-Rivalen Eli Lilly (LLY), wobei der Konzern von sehr starken Nachfrage nach seinem Diabetes-Präparat Mounjaro sprach, der sich neben der Behandlung von Typ-2-Diabetes auch als äußerst vielversprechendes Medikament zur Gewichtsabnahme erwiesen hat. Und so stiegen Gewichtsverlustgebundene Aktien nach dem Studien-Update und positiven LLY-Ergebnissen sprunghaft an. Dazu gehöhrten Stocks wie Viking Therapeutics (VKTX), der an einer ähnlichen Behandlung wie Wegovy von Novo arbeitet und WW International (WW), die Anfang des Jahres ein Telemedizinunternehmen Sequenz kaufte, um ins Geschäft mit dem Verkauf von oben erwähnten verschreibungspflichtigen Medikamenten gegen die Fettleibigkeit einzusteigen. Genau diese Unternehmen werden wir im heutigen Update erneut tracken.
biotab
https://viz.traderfox.com/peer-group-tabelle/US98262P1012/DI/ww-international-inc/aktien-2904278-68513-67361

Der Konzern hinter Wegovy und Ozempic

Den Anfang macht heute das dänische Unternehmen Novo-Nordis A/S (NVO). Sein Blockbuster-Adipositas-Medikament Wegovy zeigte in einer mit Spannung erwarteten Studie, dass man das Risiko von Herzinfarkten und Schlaganfällen senken kann. Patienten mit Fettleibigkeit oder Übergewicht und mit einer Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Problemen, die das Novo-Medikament einnahmen, hatten eine um 20 % geringere Wahrscheinlichkeit, ein Herz-Kreislauf-Problem-Ereignis zu erleiden, als diejenigen, die ein Placebo einnahmen. Und damit kommt die logische Annahme ins Spiel, dass diese Studienergebnisse mit ziemlicher Sicherheit die bereits hohe Nachfrage nach dem Medikament von Novo weiter verstärken werden und könnten die sog. Erstattungsgespräche mit den führenden Versicherern unterstützen, indem sie einen gesundheitlichen Nutzen dokumentieren, der über die Auswirkungen der Gewichtsabnahme hinausgeht.

Die Erhöhung der geographischen Reichweite

Der Arzneimittelhersteller sagte, er plane, in diesem Jahr eine Erweiterung seines Labels in den USA und der EU zu beantragen. Derzeit sind die Medikamente für viele Patienten unerschwinglich teuer und kosten in den USA mehr als 10.000 USD pro Jahr, was Novo-Nordisk weiter sehr schöne Umsätze bescheren dürfte. Die Analysten zeigten sich ebenfalls sehr optimistisch über diese Entwicklung und gehen davon aus, dass dies zum Aufschwung des Markts für Gewichtsabnahme führen könnte. "Diese Medikamente waren bis zuletzt nur Medikamente zur Gewichtsabnahme, aber jetzt sind sie viel mehr als das, und wir glauben, dass die Kostenträger zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich Zugang zu diesen Medikamenten gewähren müssen", schrieb Mohit Bansal, ein Analyst von Wells Fargo, in einer Notiz.

Morgan Stanley schätzt den Markt für Fettleibigkeit im Jahr 2030 auf 77 Mrd. USD

Die Analysten von Morgan Stanley prognostizieren, dass der globale Markt für Fettleibigkeit im Jahr 2030 ein Niveau von etwa 77 Mrd. USD erreichen wird. Zuvor hatten sie ihn auf 54 Mrd. USD geschätzt. Der Truist-Analyst Joon Lee nannte das Update einen "großen Gewinn" für die Klasse von Medikamenten, zu der Wegovy gehört, mit "großen positiven Auswirkungen auf andere, die Medikamente zur Gewichtsabnahme der nächsten Generation entwickeln".

Der Hollywood-Status

Die Bestseller von Novo Nordisk, Ozempic und Wegovy, haben dem dänischen Unternehmen schon längst einen Hollywood-Glanz verliehen. Spätestens dann als Elon Musk im Oktober 2022 öffentlich zugegeben hat, dass er Medikament Wegovy gespritzt hat, hat die Welt von diesem "Wundermittel" erfahren. Und kombiniert mit einem regelrechten Hype auf TikTok entwickelten sich Wegovy und Co. zu den Bestsellern. Und nun scheint das dänische Unternehmen nur eine einzige Sorge zu haben, die megagroße Nachfrage nach restlos ausverkauften Präparaten zur Gewichtsreduktion rechtzeitig zu bedienen. Dabei sprangen auch die Aktien der Hersteller von Spritzen für die pharmazeutische Industrie, Stevanato Group SpA und West Pharmaceutical Services (WST), was auf den bevorstehenden Nachfrageschub hindeuten könnte.


nvo-730x513

Der Konzern hinter Mounjaro

Die Nummer zwei ist heute logischerweise der Pharmagigant Eli Lilly (LLY), der gestern (08.08.2023) nicht nur besser als erwartete Quartalszahlen vorgelegt hat und die FY23-EPS-Prognose von 8,65-8,85 USD auf 9,70-9,90 USD erhöhte, sondern auch über eine sehr hohe Nachfrage nach seinem Medikament Mounjaro sprach, der sich neben der Behandlung von Typ-2-Diabetes auch als äußerst vielversprechendes Medikament zur Gewichtsabnahme erwiesen hat. Der Mounjaro-Umsatz, der voraussichtlich bald gegen Fettleibigkeit zugelassen wird, erreichte im letzten Quartal fast 1 Mrd. USD. Das Resultat übertraf die Erwartungen um mehr als 200 Mio. USD, sagte David Risinger, Analyst bei Leerink Partners, in einer Mitteilung an die Kunden. Der Analyst von Third Bridge, Lee Brown, sagt, dass die Experten "von Mounjaro begeistert" sind. Lilly hofft nun, dass die Food and Drug Administration es bald zur Gewichtsabnahme genehmigt, was der angelaufenen Wachstumsstory einen zusätzlichen Impuls verleihen wird.

Sehr starke Zahlen

Dabei hat der Pharmakonzern die Analystenerwartungen klar übertroffen. Das EPS von 2,11 USD bei einem Umsatz von 8,31 Mrd. USD lagen weit über den erwarteten 1,98 USD und 7,58 Mrd. USD. Der Gewinn von Lilly stieg um fast 69 %, obwohl das Unternehmen von einer Zahlung von 43 Cent im Zusammenhang mit dem Verkauf seines Hypoglykämie-Medikaments an Amphastar Pharmaceuticals (AMPH) profitierte, sagte Brown von Third Bridge in einer Notiz. Der Umsatz stieg um 28 %. Neben den starken Mounjaro-Verkäufen wies Eli Lilly auf die Stärke des Krebsmedikaments Verzenio hin. Man hob auch die Stärke der Diabetes-Behandlung Jardiance und des Autoimmunmedikaments Taltz hervor. Die Verkäufe aller drei übertrafen die Prognosen, sagte Risinger von Leerink in einer Notiz. Der Umsatz von Verzenio stieg um 57 % auf 926,8 Mio. USD. Der Umsatz von Jardiance und Taltz stieg um 45 % bzw. 16 % auf 668,3 Mio. USD bzw. 703,9 Mio. USD. Damit ist es wohl eindeutig, dass der Konzern sehr gute Fortschritte bei Themen wie Diabetes, Fettleibigkeit und Alzheimer macht. Das Unternehmen geht davon aus, dass die Aufsichtsbehörden in den USA und Europa noch vor Jahresende Zulassungsentscheidungen für die experimentelle Alzheimer-Behandlung treffen werden, was den Beginn einer neuen Umsatzstory einleiten wird.

Die Fokussierung auf Weight-Loss-Medikamente wäre wohl kurzfristige Priorität

Wichtig ist in dieser Hinsicht, dass die Nachricht von Novo dazu beiträgt, für einen breiteren Versicherungsschutz der GLP-1-Medikamente Wegovy und Mounjaro zu plädieren. Diese Medikamente ahmen ein Darmhormon nach, das mit dem Sättigungsgefühl und der Geschwindigkeit, mit der sich der Magen entleert, verbunden ist. Sie können aber auch Marker für Typ-2-Diabetes verbessern. Mounjaro ist dagegen noch nicht für die Behandlung von Fettleibigkeit zugelassen, obwohl Lilly hofft, dieses Jahr die ersehnte Zulassung zu bekommen. Die größte Chance besteht hier nun darin, dass Novo-Medikament in der Studie bei Patienten ohne Diabetes, aber mit etablierten Herz-Kreislauf-Erkrankungen das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall oder kardiovaskulären Tod über einen Zeitraum von fünf Jahren um 20 % reduziert. Da es sich hierbei nun um Zusatznutzen handelt, entsteht nun die Chance, dass das sehr teurere Medikament eine Kostenabdeckung durch Versicherungen bekommt und dies würde die Nachfrage zusätzlich ankurbeln, vorausgesetzt, dass auch Elli’s Mounjaro gegen die Fettleibigkeit zugelassen wird, so die aktuelle Story-Entwicklung.


lly-730x515

Die Telemedizin-Vertriebsstory

Vor dem Hintergrund positiver LLY- und Novo-Nachrichten ist es nun wahrscheinlich, dass auch die Aktie von WW International (WW) immer mehr in den Fokus der Anleger geraten wird. Und das ungeachtet der Tatsache, dass der Konzern zuletzt schwache Q-Zahlen vorgelegt hat und seine FY23-Guidance reduzierte. Die Abonnentenbasis und die Ertragskraft des Unternehmens sind zwar geschrumpft, aber mit seiner neuen On-Ramp-Lösung für Fettleibigkeitsmedikamente habe sich ein Katalysator für eine Trendwende herausgebildet, so war bis zuletzt die Motivation einiger Experten wie Goldman, die die Aktie upgradeten und ihre Kursziele auf bis zu 13 USD erhöht haben.

Expansion in den Markt für Fettabbau-Injektionen. 

WW beabsichtigt ja, einen arzneimittelbasierten klinischen Abonnementdienst anzubieten, den es in sein bestehendes verhaltensbasiertes Gewichtsmanagementangebot integrieren kann. Und so erwartet man, dass sich eine Kohorte von Verbrauchern an das Unternehmen wenden werde, um Hilfe bei der Navigation durch das komplexe Feld an pharmazeutischen Lösungen zu bekommen. Grob gesagt, expandiert WW mit der jüngsten Sequence-Übernahme in den Markt für Fettabbau-Injektionen. Dies ist ein digitaler Gesundheitsdienstleister, der virtuelle Termine mit Ärzten anbietet, ABER auch die Medikamente zur Gewichtsreduktion wie Ozempic und Wegovy verschreiben kann. Und da beide Präparate nun verstärkt in den Fokus gelangen, ist es auch möglich, dass auch WW-Geschäft mit der kostenpflichtigen Rezept-Ausstellung immer besser in Schwung kommen wird.


ww-730x529

Spekulativer Rebound-Kandidat Richtung Ende 2023

Schließlich ist es heute die Aktie von des spekulativen Biotechs Viking Therapeutics (VKTX), die man unbedingt auf die Watchlist setzen sollte. Der Aktien Kurs folgt ja den positiven Nachrichten von Novo Nordisk, da auch Viking Therapeutics, genauso wie Eli Lilly, seinen eigenen Gewichtsverlustkandidaten in der Forschung haben. Und so ist es möglich, dass man damit zusätzliches spekulatives Interesse bekommen wird. Der Konzern testet einen Wirkstoff im Frühstadium namens VK2735 als Behandlung zur Gewichtsabnahme der nächsten Generation. Das Biotech-Unternehmen geht davon aus, dass es noch in diesem Jahr die ersten Ergebnisse einer laufenden Frühphasenstudie bekannt geben wird, in der eine orale Version des Medikaments bei gesunden Erwachsenen untersucht wird. Und dies könnte u.U. für einen positiven Kursschub sorgen.

VKTX-730x517