11 Mrd. USD Free Cashflow im Jahr 2025: Die UBS sieht im Kursrückgang beim Flugzeugbauer Boeing (BA) eine Einstiegsgelegenheit und über 40 % Aufwärtspotenzial. Die Konsolidierung neigt sich dem Ende.

11.10.2023
um 14:11 Uhr

Liebe Börsianer,

die Rally der Aktien aus dem Luftfahrtsektor wurde durch den steigenden Ölpreis und die zunehmende makroökonomische Unsicherheit im Juli abgewürgt. Dabei hatte die Aktie des Flugzeugbauers Boeing (BA) im Juli nach den besser als erwarteten Quartalszahlen und Analystensupport noch den Big-Picture-Breakout vollzogen. Seither ging es um 25 % bergab. Das Unternehmen hatte es überraschend geschafft, im letzten Quartal einen Free Cash Flow von gut 2,6 Mrd. USD zu erzielen. Die Analysten der Bank of America erhöhten im Anschluss mit dem Hinweis auf die kommerzielle Erholung nach der COVID-Pandemie, den Verteidigungsbereich sowie die nationale als auch die internationale Nachfrage das Kursziel auf 300 (!) USD.  

Mittelfristig sind die Aussichten sicherlich gut: Es gibt einen Nachfragestau im Bereich der Schmalrumpfflugzeuge, dieser ist so hoch wie nie zuvor. Auch die Nachfrage nach Großraumflugzeugen steige rapide an. In der Vorwoche (4. Oktober) berichtete Reuters, dass Boeing die 737-Produktion bis Juli 2025 auf mindestens 57 Flugzeuge pro Monat steigern will. Reuters berief sich dabei auf einen Masterplan, der gegenüber Zulieferern geäußert wurde. Die Bank of America stellte fest, dass Boeing auf seinem Investorentag im November 2022 die Absicht geäußert habe, im Jahr 2025/2026 eine Produktion von 50 Flugzeugen pro Monat zu erreichen.  

Am Dienstag (10. Oktober) nahmen die Analysten der UBS die Aktie nun mit einer Kaufempfehlung und einem Kursziel von 275 USD in ihre Coverage auf. Das Aufwärtspotenzial beträgt damit über 40 %. Die fundamentale Nachfragesituation für Flugzeuge sei stark. Der 20%ige Rückgang der Aktie in den letzten zwei Monaten preise ein erhebliches kurzfristiges Lieferkettenrisiko ein. Die UBS verwies auf die Erwartungen des Unternehmens, dass der Free Cashflow von 2023 bis 2027 eine Wachstumsrate von 36 % erreichen kann. Die Analysten sehen mehrere Gründe für die über dem Konsens liegende UBS-Schätzung von 11 Mrd. USD für den Free Cashflow im Jahr 2025, trotz der Lieferkettenschwierigkeiten. 

Am 25. Oktober wird das Unternehmen seine Q3-Zahlen präsentieren. 

bgtry

Boeing (ISIN US0970231058): Die Aktie brach zu Wochenbeginn aus der Konsolidierung aus. Trader versuchen den Rebound aufzugreifen.