Medizintechnikunternehmen Stryker (SYK) will sich durch kontinuierliche Innovation und Diversifizierung des Produktportfolios weiterhin Wettbewerbsvorteile verschaffen. Dies gelang im 4. Quartal. Die Aktie sollte den Ausbruch bestätigen.

31.01.2024
um 13:39 Uhr

Liebe Börsianer,

die Aktie des Medizintechnikunternehmens Stryker Corporation (SYK) war bereits vor den Quartalszahlen auf ein neues Allzeithoch gezogen. Dieser Breakout sollte nun durch die am Mittwoch (30. Januar) vorgelegten Zahlen untermauert werden. 

Stryker plant derzeit, sich durch kontinuierliche Innovation und Diversifizierung seines Produktportfolios einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Das Unternehmen konzentriert sich stark auf medizinische Geräte, Software und klinische Unterstützung, wie die Übernahme von Vocera zeigt, die eine Plattform an der Schnittstelle dieser Bereiche bietet. Stryker nutzt auch Cross-Selling-Möglichkeiten, wie z. B. das neue Bettengeschäft durch Vocera, und integriert und verbessert seine Angebote mit Schwerpunkt auf Skalierbarkeit, Benutzerfreundlichkeit, automatisierten Arbeitsabläufen und Dokumentation. Großes Potenzial sieht das Unternehmen zudem durch das MAKO-Portfolio für die roboterarmunterstützte Chirurgie und speziell auf dem Markt für Knie- und Hüfteingriffe. Stryker hat festgestellt, dass ein beträchtlicher Prozentsatz dieser Eingriffe mit der MAKO-Technologie durchgeführt wird, was auf eine hohe Akzeptanzrate hindeutet.  

Das Unternehmen steigerte im 4. Quartal den Umsatz um fast 12 % auf 5,82 Mrd. USD. Der Konsens hatte bei 5,61 Mrd. USD gelegen. Auch der Gewinn je Aktie übertraf mit 3,46 USD (+15 %) die Erwartungen (Konsens: 3,27 USD). Die Preisgestaltung wirkte sich günstig aus, und das Unternehmen verzeichnete in den meisten seiner internationalen Märkte eine positive Umsatzdynamik. 

ggtt6

Stryker Corporation (ISIN US8636671013): Das KGV24e von 27 wirkt nicht mehr günstig, doch das war die Aktie eigentlich selten. Entscheidend ist die Price-Action und die spricht für weiter steigende Kurse.