Telemedizin-Unternehmen sind derzeit im Aufwärtsmodus: LifeMD (LFMD) hat mittlerweile über 35.000 Gewichtsmanagement-Patienten. Analysten sehen Luft bis 15 USD (+70 %)

14.03.2024
um 08:20 Uhr

Liebe Börsianer,

derzeit ist die Stärke unter den Telemedizin-Unternehmen nicht zu übersehen. Die Aktie des mit rund 330 Mio. USD bewerteten Unternehmens LifeMD (LFMD) gehörte in der Pandemiezeit zu den Highflyern und konnte den Aktienkurs vom Tief um das 66-fache steigern. Danach erfolgte ein ebenso rasanter Absturz. Nun befindet sich die Aktie wieder im Aufwärtsmodus, was durch die fundamentale Entwicklung untermauert wird. Erst 2018 hatte das Unternehmen sein Geschäft in Richtung Telemedizin geswitcht, hier sind die Wachstumsraten jetzt hoch. 

GLP-1-Gewichtsmanagementprogramm als Wachstumstreiber 

LifeMD ist eine virtuelle Gesundheitsplattform, die die Art und Weise revolutionieren will, wie Amerikaner Zugang zu primärer und spezialisierter Gesundheitsversorgung erhalten. Unter der Marke Rex MD bietet das Unternehmen Online-Gesundheitsdienste für Männer, um eine bequeme und diskrete Möglichkeit zu schaffen, Zugang zu Behandlungen und Beratungen in Bereichen wie erektile Dysfunktion (ED), Haarausfall und anderen Männergesundheitsproblemen zu erhalten. Das Geschäftsmodell basiert auf der Telemedizin, wodurch Patienten über eine Online-Plattform medizinische Beratung erhalten und, falls angebracht, Rezepte für notwendige Medikamente direkt an ihre Haustür geliefert bekommen. Neben dem anhaltend starken Wachstum von RexMD ist die Marke mit mehr als 165.000 aktiven Kunden weiterhin äußerst profitabel und konnte 2023 einen Deckungsbeitrag von über 30 % erzielen. Am Montag (11. März) hatte das Unternehmen seine Zahlen vermeldet, wobei Umsatz, die Zahl der Patienten und die Rentabilität im Vergleich zu 2022 stark gestiegen sind. Ausschlaggebend für dieses Wachstum war der Start des landesweiten GLP-1-Gewichtsmanagementprogramms im April 2023, das sich seitdem zu einem der größten und am schnellsten wachsenden Geschäft seiner Art in den USA entwickelt hat. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Quartalszahlen hatte das Unternehmen über 35.000 Gewichtsmanagement-Patienten, die Zahl wächst schnell. Die ersten Ergebnisse der Patientenbindung sind weiterhin beeindruckend: Über 80 % der Patienten, die eine Therapie begonnen haben, bleiben nach 90 Tagen in der Therapie. 

Kooperationsvereinbarung mit Medifast 

Im Dezember hatte das Unternehmen angekündigt, seinen bisher größten Vorstoß in den Business-to-Business-Markt zu unternehmen, als man eine Kooperationsvereinbarung mit Medifast, einem der größten Diät-, Coaching- und Ernährungsunternehmen in den USA, abgeschlossen hatte. Diese Kooperation umfasste 10 Mio. USD an Kooperationsgebühren und eine Kapitalbeteiligung in Höhe von 10 Mio. USD, während die 40.000 Coaches von Medifast und ihre Kunden Zugang zur Telemedizin-Plattform von LifeMed und der angeschlossenen medizinischen Gruppe erhielten. 

Tochtergesellschaft WorkSimpli weiter mit hohen Wachstumsraten 

Darüber hinaus setzte die Tochtergesellschaft WorkSimpli, die nicht zum Kerngeschäft gehört, ihren kontinuierlichen Wachstumskurs mit einem jährlichen Umsatzwachstum von 50 % und EBITDA-Margen von über 25 % fort. Im Jahr 2023 erwirtschaftete das Unternehmen EBITDA von über 16 Mio. USD. 2018 hatte das Unternehmen bei einem Umsatz von rund 280.000 USD noch einen Verlust von über einer halben Millio USD verbucht. WorkSimpli ist ein Software-as-a-Service-Anbieter, der webbasierte Lösungen entwickelt, die Nutzern dabei helfen, ihre Effizienz zu steigern und ihre Produktivität zu maximieren. 

Analysten sind optimistischer  

Einige Anlysten hatten ihre Kursziele erhöht. Craig-Hallum-Analysten nahmen das Ziel von 10 USD auf 15 USD nach oben und bekräftigten die Kaufempfehlung. Das Unternehmen habe die Umsatzprognose für 2024 angehoben, was die Ansicht der Analysten unterstütze, dass die medizinisch unterstützte Gewichtsabnahme die Zukunft des Gewichtsmanagements ist. 

 MicrosoftTeams-image (5)_2

LifeMed (ISIN US53216B1044): Einen Gewinn je Aktie wird laut Analysten auch im kommenden Jahr noch nicht geben. Doch das KUV24e von 1,6 wirkt nicht sehr teuer. Das Aufwärtsmomentum sollte noch anhalten können.