dpa-AFX Compact

AKTIE IM FOKUS: Ceconomy verprellt Anleger mit Zahlen und Ausblick

22.07.2022
um 13:12 Uhr

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien von Ceconomy sind am Freitag nach schwachen Quartalszahlen und einem gesenkten Ausblick des Elektronikhändlers eingebrochen. Gegen Mittag verbuchten die Papiere einen Rückgang von 25 Prozent auf 1,945 Euro und waren damit klares Schlusslicht im Kleinwerte-Index SDax . Nun liegen sie nur noch knapp über dem tiefsten Stand seit Mai 2020.

Ceconomy - bekannt für seine Ketten Media Markt und Saturn - bekam das eingetrübte Konsumklima im dritten Geschäftsquartal zu spüren und senkte deshalb seine Jahresziele. Zudem habe das Unternehmen prognostiziert, dass das schwache Umfeld über das laufende Jahr hinaus anhalten wird, monierte ein Händler in einer ersten Reaktion am Morgen. Analyst Volker Bosse von der Baader Bank sprach von schwachen Eckdaten. Der Ausblick liege unter den Markterwartungen und sei immer noch risikobehaftet.

Im laufenden Jahr haben die Ceconomy-Titel inzwischen mehr als ein Drittel an Wert eingebüßt. Seit dem Zwischenhoch im Januar 2018 summiert sich der Verlust sogar auf rund 82 Prozent./edh/nas/men

CECONOMY AG INH O.N.

WKN 725750 ISIN DE0007257503