dpa-AFX Compact

WDH: Orange und Masmovil legen Spaniengeschäft zusammen - Neuer Marktführer

24.07.2022
um 19:27 Uhr

(technische Wiederholung)

PARIS/MADRID (dpa-AFX) - Die Telekommunikationskonzerne Orange und Masmovil Ibercom legen ihr Spaniengeschäft zusammen. Die Transaktion basiere auf einem Firmenwert von 18,6 Milliarden Euro, teilten die beiden Unternehmen am Wochenende mit. Im März, als die Firmen die entsprechenden Gespräch offiziell gemacht hatten, war der Firmenwert noch um eine Milliarde Euro höher angegeben worden.

Das aus dem Zusammenschluss entstehende Unternehmen soll zu gleichen Teilen von Orange und Masmovil kontrolliert werden. Er muss wie üblich noch von Kartellbehörden genehmigt werden. Mit dem Abschluss der Transaktion rechnen die Unternehmen in der zweiten Hälfte des kommenden Jahres.

Durch das Zusammenlegen entsteht der größte spanische Telekommunikationskonzern gerechnet nach der Kundenanzahl. Bisheriger Platzhirsch ist Telefonica , vor Orange, Vodafone und Masmovil./he

Orange S.A.

WKN 906849 ISIN FR0000133308

Telefonica S.A.

WKN 850775 ISIN ES0178430E18

Vodafone Group PLC

WKN A1XA83 ISIN GB00BH4HKS39