dpa-AFX Compact

AKTIE IM FOKUS: SAP profitieren von JPMorgan-Studie - Dassault Systemes schwach

21.10.2022
um 10:05 Uhr

FRANKFURT (dpa-AFX) - SAP haben sich am Freitagmorgen gegen den schwachen Markt- und Branchentrend gestemmt. Mit einem Kursgewinn von bis zu einem Prozent auf 90,76 Euro näherten sich die Papiere der Walldorfer an der Dax-Spitze wieder ihrem Monatshoch.

Analyst Toby Ogg von JPMorgan hatte die Papiere zuvor mit einem neuen Kursziel von 115 Euro auf "Overweight" hochgestuft. Selbst im Umfeld stagnierenden Wirtschaftswachstums sieht er massives Aufwärtspotenzial. Er geht sogar noch weiter: Das aktuelle Bewertungsniveau preise ein Scheitern des Cloud-Wandels von SAP ein, so Ogg - gänzlich im Widerspruch zu seiner optimistischen Einschätzung. SAP ist für ihn klarer Branchenfavorit.

Papiere von Dassault Systemes verloren dagegen nach einer Abstufung auf "Neutral" deutlich. Hier sieht er kaum noch Bewertungsspielraum und einen anfälligeren Umsatzmix./ag/zb

Dassault Systemes S.A.

WKN 901295 ISIN FR0000130650

SAP SE

WKN 716460 ISIN DE0007164600