dpa-AFX Compact

Eckert & Ziegler übertrifft gekürzte Gewinnprognose für 2022

17.01.2023
um 13:14 Uhr

BERLIN (dpa-AFX) - Der Strahlen- und Medizintechnikkonzern Eckert & Ziegler hat das vergangene Jahr besser abgeschlossen als gedacht. Vorläufigen Zahlen zufolge wurde 2022 mit einem Umsatz von rund 225 Millionen Euro ein Überschuss von knapp 30 Millionen Euro erzielt, wie das im Kleinwerteindex SDax notierte Unternehmen am Dienstag in Berlin mitteilte. Damit lägen Erlös und Ergebnis voraussichtlich jeweils um etwa zehn Prozent höher als vom Management erwartet, hieß es weiter.

Eckert & Ziegler hatte im vergangenen Jahr von der Nachfrage aus der Ölbranche und nach pharmazeutischen Radioisotopen profitiert. Unter anderem wegen einer sich eintrübenden Konjunktur hatte der Konzern jedoch im Juli seine Gewinnprognose für 2022 senken müssen. Dabei hatte das Unternehmen zuletzt für die zwölf Monate rund 200 Millionen Euro Umsatz und rund 27 Millionen Euro Überschuss prognostiziert. Ursprünglich waren die Berliner jedoch von gut 38 Millionen Gewinn unter dem Strich ausgegangen./tav/stk

Eckert & Ziegler SE

WKN 565970 ISIN DE0005659700