dpa-AFX Compact

Wachstum und Abschreibungen drücken operatives Ergebnis von Secunet Security

23.01.2023
um 08:25 Uhr

ESSEN (dpa-AFX) - Der IT-Sicherheitsdienstleister Secunet Security Networks hat im vergangenen Jahr seine operative Gewinnprognose verfehlt. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) liege unter den Erwartungen, teilte das Unternehmen am Montag in Essen mit. Dies sei insbesondere auf das Belegschaftswachstum zurückzuführen. Außerdem gab es laut Secunet erhöhte planmäßige Abschreibungen und gestiegene Fremdleistungskosten. Beim Umsatz konnten die Essener hingegen einen Rekordwert erzielen und dabei die Prognose des Managements übertreffen.

Die Erlöse stiegen 2022 auf Basis vorläufiger Zahlen um 2 Prozent auf rund 345 Millionen Euro, während das Management von einem Umsatzrückgang auf 320 Millionen Euro ausgegangen war. Vornehmlich das vierte Quartal sorgte dabei nochmals für Rückenwind.

Als operatives Ergebnis blieben im Gesamtjahr 47 Millionen Euro und damit nicht nur weniger als die vom Management avisierten 50 Millionen Euro, sondern auch über ein Viertel weniger als ein Jahr zuvor übrig. Die endgültigen Zahlen will Secunet am 24. März veröffentlichen./lew/mis

Secunet Security Networks AG

WKN 727650 ISIN DE0007276503