dpa-AFX Compact

ANALYSE: Barclays wird zuversichtlicher für Chipkonzerne - Ausrüster negativer

23.01.2023
um 15:08 Uhr

LONDON (dpa-AFX) - Die britische Investmentbank Barclays erwartet nach einer schwierigen Phase von Lieferengpässen wieder bessere Zeiten für die Halbleiterhersteller. In einer am Montag vorliegenden Studie wird Analyst Blayne Curtis vor allem für jene Konzerne optimistischer, die Mikrochips für Datencenter, PCs oder mobile Geräte produzieren. Zusätzlich erwartet Curtis die Künstliche Intelligenz als einen künftigen Haupttreiber.

In der Folge stuft der Experte AMD und Qualcomm auf "Overweight" nach oben und erhöht außerdem beide Kursziele merklich. Für Nvidia bleibt der Experte ungebrochen optimistisch, wie ein von 170 auf 250 Dollar deutlich erhöhtes Kursziel bei beibehaltenem "Overweight"-Votum zeigt. Auf dem aktuellen Niveau würde dies für Nvidia ein Kurspotenzial von 40 Prozent bedeuten. Bei AMD und Qualcomm ist das von Curtis gesehene Kurspotenzial mit etwas mehr als 20 Prozent deutlich geringer.

Trotzdem sieht Barclays weiterhin Schwierigkeiten für die Branche, etwa in China, wo die Wiederöffnung des Landes zu einer Corona-Welle führte, die den Konsum belastet. Hier sei erst einmal mit Gegen- statt Rückenwind zu rechnen. Obendrein sei die Freude der Halbleiterproduzenten über den "Chips Act" der US-Regierung mittlerweile gedämpft, da es vergleichsweise mühsam sei, an Mittel aus dem Förderungsprogramm zu kommen. Nach dem Chipmangel drohe zudem mittlerweile ein Überangebot.

Positiver blickt Curtis nun mit "Overweight" auch auf die Papiere des Speicherherstellers Seagate und des Halbleiterunternehmens Skyworks . Pessimistischer sieht er dagegen Chipindustrie-Ausrüster wie KLA Corporation , Veeco oder Applied Materials , deren Aktien auf "Underweight" abgestuft wurden. Der Experte untermauerte dies mit seiner Überzeugung, dass die Investitionen der Chipbranche im Jahr 2024 nachlassen werden.

Entsprechend der Einstufung "Overweight" rechnen die Analysten von Barclays Capital damit, dass sich die Aktie in den kommenden zwölf Monaten im Vergleich zu den anderen Titeln im beobachteten Sektor überdurchschnittlich entwickeln wird./niw/tih/jha/

Analysierendes Institut Barclays Capital.

Veröffentlichung der Original-Studie: 23.01.2023 / 06:18 / GMT
Erstmalige Weitergabe der Original-Studie: 23.01.2023 / 06:24 / GMT

Advanced Micro Devices Inc.

WKN 863186 ISIN US0079031078

Applied Materials Inc.

WKN 865177 ISIN US0382221051

NVIDIA Corp.

WKN 918422 ISIN US67066G1040

QUALCOMM Inc.

WKN 883121 ISIN US7475251036