dpa-AFX Compact

FIFA-Bericht: Rekordwert bei internationalen Transfers 2022

26.01.2023
um 15:25 Uhr

ZÜRICH (dpa-AFX) - Mit insgesamt 71 002 grenzüberschreitenden Transfers ist im vergangenen Jahr im Fußball weltweit nach Angaben der FIFA ein Rekordwert aufgestellt worden. Dazu zählten Wechsel von Profi-Spielerinnnen und -Spielern (21 764) ebenso wie von Amateuren (49 238). Das geht aus dem Global Transfer Report 2022 hervor, der am Donnerstag vom Welt-Fußballverband FIFA veröffentlicht wurde.

Bei den Profi-Männern stieg die Anzahl der internationalen Transfers mit 20 209 um 11,6 Prozent gegenüber dem Jahr davor. Die Zahl liege auch noch über den Werten von 2019 vor der Corona-Pandemie, hieß es in der FIFA-Mitteilung.

Bei 2843 Wechseln seien Transferentschädigungen gezahlt worden. "Nach dem zweijährigen Negativtrend sind die Ausgaben der Clubs für Transferentschädigungen wieder gestiegen. 2022 wurden insgesamt 6,5 Milliarden US-Dollar ausgegeben. Das sind 33,5 Prozent mehr als 2021, aber immer noch deutlich weniger als im Rekordjahr 2019", sagte der Rechts- und Compliance-Direktor der FIFA, Emilio García Silvero.

Dabei seien die zehn Top-Transfers des vergangenen Jahres für 12,5 Prozent der gesamten Transferentschädigungen verantwortlich. Und unter den zehn sind zwei mit Bundesliga-Beteiligung. Zum einen der Wechsel von Erling Haaland von Borussia Dortmund, für den Manchester City 60 Millionen Euro bezahlt hatte - die Gesamtausgaben der englischen Clubs überstiegen laut FIFA mit fast 2,2 Milliarden auch erstmals die Marke von zwei Milliarden US-Dollar. Zum anderen der Transfer für 67 Millionen Euro von Matthijs de Ligt von Juventus Turin zum FC Bayern München.

Bei den Profi-Fußballerinnen stieg die Zahl der internationalen Transfers mit 1555 um 19,3 Prozent an. Mit 119 seien so viele Verbände wie nie zuvor daran beteiligt gewesen, betonte García Silvero. Seit 2018 hat sich die Zahl der Transfers der Mitteilung zufolge sogar verdoppelt./jmx/DP/jha

Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA

WKN 549309 ISIN DE0005493092

Juventus Football Club S.p.A.

WKN 794314 ISIN IT0000336518

Manchester United PLC

WKN A1J2MK ISIN KYG5784H1065