dpa-AFX Compact

Snapchat steuert auf Umsatzrückgang zu - Aktie fällt

31.01.2023
um 23:14 Uhr

LOS ANGELES (dpa-AFX) - Die Foto-App Snapchat gewinnt zwar weiterhin neue Nutzer hinzu - aber das Werbegeschäft kommt nicht in Gang. Nach einem stagnierenden Umsatz im vergangenen Quartal rechnet die Entwicklerfirma Snap für das laufende Vierteljahr intern mit einem Erlösrückgang zwischen zwei und zehn Prozent.

Snap rutschte zuletzt auch tief in die roten Zahlen. Unterm Strich gab es im vergangenen Quartal einen Verlust von rund 288,5 Millionen Dollar nach 22,5 Millionen Dollar Gewinn ein Jahr zuvor. Der Umsatz blieb bei 1,3 Milliarden Dollar, wie Snap nach US-Börsenschluss am Dienstag mitteilte. Die Aktie fiel im nachbörslichen Handel um rund 14 Prozent.

Die Zahl der Snapchat-Nutzer stieg auf 375 Millionen von 363 Millionen drei Monate zuvor.

Gründer und Chef Evan Spiegel verwies auf die schwächelnde Wirtschaft, die den Online-Werbemarkt bremse. Snapchat machen auch weiterhin Apples Maßnahmen für mehr Privatsphäre auf dem iPhone zu schaffen. App-Entwickler wie Snap müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie zur Personalisierung der Werbung deren Aktivitäten über verschiedene Anwendungen und Websites hinweg verfolgen wollen. Viele Nutzer lehnen dies ab, dadurch wurden Anzeigen-Plattformen unter anderem bei Snapchat und Facebook weniger effizient./so/DP/jha

Snap Inc.

WKN A2DLMS ISIN US83304A1060