dpa-AFX Compact

Gasspeicher Rehden gibt nach Verpuffung wieder Gas ans Netz ab

03.02.2023
um 09:32 Uhr

REHDEN (dpa-AFX) - Nach einer Verpuffung gibt Deutschlands größter Gasspeicher im niedersächsischen Rehden wieder Gas an das Netz ab. Der Betrieb wurde planmäßig am Freitag um 6.00 Uhr wieder aufgenommen, wie der Betreiber Astora am Freitag bestätigte. Aufgrund eines technischen Defekts kam es am Dienstag zu einer Verpuffung an einer Fackel. Dabei handelt es sich um ein Sicherheitssystem.

Der Speicher wurde daraufhin vorsorglich außer Betrieb genommen. Die Speicheranlage sei in den vergangenen Tagen von den Mitarbeitern in Abstimmung mit den Behörden überprüft worden, wodurch der technische Defekt habe festgestellt werden können. Weitere Details zu dem Defekt nannte das Unternehmen zunächst nicht.

Die bei der Untersuchung festgestellten Schäden würden bald repariert, um auch die Einspeicherbereitschaft wieder aufnehmen zu können. Der Vorfall habe keine Auswirkungen auf die Versorgungssicherheit.

Der Speicher in Rehden im Kreis Diepholz ist einer der größten in Westeuropa und hat ein Volumen von rund vier Milliarden Kubikmetern./mni/DP/jha

E.ON SE

WKN ENAG99 ISIN DE000ENAG999

RWE AG

WKN 703712 ISIN DE0007037129

Uniper SE

WKN UNSE01 ISIN DE000UNSE018