dpa-AFX Compact

AMS-Osram wird Micro-LED mit Aixtron-Anlagen fertigen - Möglicher Kunde Apple

07.02.2023
um 08:30 Uhr

HERZOGENRATH/PREMSTÄTTEN (dpa-AFX) - Das Halbleiterunternehmen AMS-Osram wird künftig Anlagen des Hightech-Maschinenbauers Aixtron für die Produktion von Micro-LED nutzen. AMS Osram habe die Anlagen Aixtron Aix-G5+ C und G10-AsP-MOCVD-Anlagen auf 200-Millimeter-Wafern für eine Micro-LED-Anwendung qualifiziert, teilten beide Unternehmen am Dienstag mit. Die Anlagen sollen dazu beitragen, die Massenproduktion von Micro-LED für die nächste Generation hochauflösender Micro-LED-Displays zu ermöglichen. Ein Kunde von AMS-Osram könnte Branchenexperten zufolge Apple sein.

Micro-LEDs setzten sich aktuell immer stärker durch. Sie ermöglichen auf Bildschirmen und Displays stärkere Kontraste und kräftigere Farben und gelten als günstigere Alternative zu OLEDs. Im Fokus steht hier derzeit unter anderem Apple , das Branchenexperten zufolge bei den teuren Versionen der Apple Watch ab 2024 auf Micro-LED setzen dürfte. AMS-Osram wurde hier in den vergangenen Monaten als potenzieller Zulieferer genannt./mis/tih

Aixtron SE

WKN A0WMPJ ISIN DE000A0WMPJ6

ams-OSRAM AG

WKN A118Z8 ISIN AT0000A18XM4

Apple Inc.

WKN 865985 ISIN US0378331005