dpa-AFX Compact

INDEX-FLASH: Teils deutliche Gewinne - Erleichterung nach Aussagen des Fed-Chefs

07.02.2023
um 21:32 Uhr

NEW YORK (dpa-AFX) - An den US-Börsen haben die jüngsten Aussagen des US-Notenbankchefs Jerome Powell am Dienstag zuletzt für gute Stimmung gesorgt. Nach heftigen Schwankungen notierten die wichtigsten Aktien-Indizes teils deutlich im Plus. Der Leitindex Dow Jones Industrial legte um 0,46 Prozent auf 34 048,23 Punkte zu und der technologielastige Nasdaq 100 zog um 1,76 Prozent an.

Powell hatte auf einer Veranstaltung in Washington künftige Zinserhöhungen im Kampf gegen die hohe Inflation in Aussicht gestellt. Es dürften voraussichtlich weitere Maßnahmen notwendig sein, sagte er. Zwar sei im laufenden Jahr mit einem "signifikanten" Rückgang der Inflationsrate zu rechnen. Es dürfte aber noch bis 2024 dauern, bis diese wieder das von der Fed anvisierte Ziel von zwei Prozent erreichen werde.

Powell wies zudem darauf hin, dass der Arbeitsmarkt in den USA in einer "außerordentlich starken Verfassung ist". Sollte dies weiter anhalten, könnte der Höhepunkt der Zinserhöhungen höher liegen, sagte der Notenbanker weiter.

Unter dem Strich aber sahen Experten in den Aussagen kaum Neues. "Wichtig ist, dass Powell die Chance hatte, einen Wechsel zu einer aggressiveren Haltung zu signalisieren und sie nicht wahrgenommen hat", sagte Bill Adams, Chefvolkswirt der Comerica Bank in Dallas. Kurzfristig werde die Fed wahrscheinlich noch eine oder vielleicht zwei weitere Zinserhöhungen vornehmen, bevor sie eine Pause einlege./la/he

Citi - Dow Jones (all day)

WKN 969420 ISIN US2605661048

Citi - US Tec 100 (all day)

WKN A0AE1X ISIN US6311011026