dpa-AFX Compact

Aktien Frankfurt Eröffnung: Rede des Fed-Chefs gibt auch dem Dax Rückenwind

08.02.2023
um 09:19 Uhr

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt ist am Mittwoch der starken Wall Street gefolgt und mit Gewinnen gestartet. Anleger nahmen auch hierzulande erleichtert die Aussagen von US-Notenbankchef Jerome Powell auf. Dieser sagte unter anderem, der Prozess der sinkenden Inflation habe begonnen, sei aber noch in einem "sehr frühen Stadium". Weitere Fortschritte dürften noch einige Zeit dauern.

In den ersten Handelsminuten stieg der Leitindex Dax um 0,77 Prozent auf 15 439,22 Punkte und strebt damit seinem Jahreshoch vom Donnerstag bei rund 15 520 Punkten wieder entgegen. Für den MDax der mittelgroßen Werte ging es um 0,63 Prozent auf 29 361,78 Punkte nach oben. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 gewann 0,64 Prozent auf 4236,32 Zähler.

Am Freitag hatte ein starker US-Arbeitsmarktbericht den Anstieg der wichtigsten Börsenindizes erst einmal beendet und erneut Zinssorgen angefeuert. Powell habe nun die Chance gehabt, einen Wechsel zu einer aggressiveren Haltung zu signalisieren und sie nicht wahrgenommen, sagte Bill Adams, Chefvolkswirt der Comerica Bank. Marktexperte Andreas Lipkow ergänzte: Erneute Sorgen vor steigenden Zinsen seien ausgeblieben und ein Zinsniveau von 5,0 bis 5,5 Prozent in den USA sei eingepreist. "Problematisch wird es nur, wenn die Unternehmen es nun nicht schaffen, die Gewinndynamik wieder aufzunehmen." Kurssteigerungen dürften sich ihm zufolge daher vorerst im Rahmen halten, bis die Richtung der Gewinnentwicklungen klar sei./ck/jha/

Citi - DAX

WKN 846900 ISIN DE0008469008

Citi - Euro Stoxx 50

WKN 965814 ISIN EU0009658145

Citi - MDAX

WKN 846741 ISIN DE0008467416
Citi - MDAX Chart
Citi - MDAX Chart