dpa-AFX Compact

Adtran macht im Schlussquartal Gewinn

21.02.2023
um 07:54 Uhr

HUNTSVILLE (dpa-AFX) - Der US-Telekomausrüster Adtran ist im vierten Quartal in die Gewinnzone zurückgekehrt. In den Monaten Oktober bis Dezember habe der auf die Aktionäre anfallende Gewinn rund 38,9 Millionen US-Dollar betragen, teilte die Adva-Mutter am Dienstag bei der Vorlage vorläufiger Zahlen in Huntsville mit. Im Vorjahr hatte das Unternehmen noch einen Verlust von knapp 4,2 Millionen Dollar ausgewiesen. Im Gesamtjahr 2022 blieb die Adva-Mutter aber in den roten Zahlen - das Minus fiel aber geringer aus als im Vorjahr.

Bereinigt um Sonderposten verdiente Adtran im Quartal 9,9 Millionen Dollar nach 7,7 Millionen ein Jahr zuvor. Der Umsatz legte getrieben von der Übernahme um mehr als das Doppelte auf 358 Millionen Dollar zu. Analysten hatten aber mit mehr gerechnet.

Adtran hatte die Übernahme des deutschen Konkurrenten Adva (Optical) im Juli abgeschlossen und war deswegen zunächst im SDax gelistet. Im September stieg das Unternehmen in den MDax auf. Der US-Konzern hält rund zwei Drittel der Adva-Anteile./mne/jha/

ADTRAN Holdings Inc.

WKN A3C7M6 ISIN US00486H1059

Adtran Networks SE

WKN 510300 ISIN DE0005103006