dpa-AFX Compact

Eon-Manager Michael Lewis neuer Vorstandschef bei Uniper

01.03.2023
um 11:54 Uhr

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Eon -Manager Michael Lewis wird Vorstandsvorsitzender des verstaatlichten Gasimporteurs Uniper . Der Aufsichtsrat habe die Personalie in einer außerordentlichen Sitzung beschlossen, teile der Düsseldorfer Konzern am Mittwoch mit. Lewis' Vertrag gelte für fünf Jahre. Wann genau er seinen Dienst antrete, steht noch nicht fest.

Der Ingenieur verfügt über 30 Jahre Erfahrung im Energiebereich. Lewis begann seine Laufbahn 1993 bei Powergen in Großbritannien und war seit 2007 auf verschiedenen Posten bei Eon. 2017 wurde er Vorstandschef bei Eon Großbritannien, wie Deutschlands größter Gasimporteur mitteilte.

Der bisherige Vorstandsvorsitzende Klaus-Dieter Maubach hatte sein Mandat mit Wirkung zu Ende Februar niedergelegt. Der Manager hatte nach der Mehrheitsübernahme durch den Bund von seinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht. Uniper wurde mit Steuermilliarden vor dem Zusammenbruch bewahrt. Wegen der ausbleibenden Gaslieferungen aus Russland musste das Unternehmen den Rohstoff auf dem Markt zu deutlich höheren Preisen einkaufen, um seine Verträge zu erfüllen./lic/DP/jha

E.ON SE

WKN ENAG99 ISIN DE000ENAG999

Uniper SE

WKN UNSE01 ISIN DE000UNSE018