dpa-AFX Compact

AKTIEN IM FOKUS: Dividendenverzicht von Grand City belastet Immobiliensektor

16.03.2023
um 10:01 Uhr

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Verzicht von Grand City Properties auf die Zahlung einer Dividende hat am Donnerstag den gesamten Immobiliensektor belastet. Während Grand City Properties um 12 Prozent einbrachen auf den niedrigsten Stand seit neun Jahren, verloren Vonovia am Dax -Ende 2,2 Prozent. Im MDax waren die Aktien der Grand-City-Mutter Aroundtown mit minus 5,6 Prozent der größte Verlierer, gefolgt von TAG Immobilien und LEG Immobilien.

Es ist nicht die erste Nachricht dieser Art aus der Branche, denn zuletzt hatte LEG seine Aktionäre mit einem ähnlichen Schritt verprellt. Mit der Aussetzung der Dividende reagiere nun auch Grand City auf die unsichere Marktlage, sagte ein Händler. Der Aktienkurs habe zuvor bereits ausgeprägte Schwäche gezeigt und sei nach der Aussetzung der Dividende nun nochmals schwer unter Druck geraten. Von den Höchstkursen der Papiere bei etwa 24 Euro, zuletzt im Sommer 2021 erreicht, habe sich der Kurs mittlerweile mehr als gedrittelt./bek/tih

Aroundtown S.A.

WKN A2DW8Z ISIN LU1673108939

Grand City Properties S.A.

WKN A1JXCV ISIN LU0775917882

LEG Immobilien SE

WKN LEG111 ISIN DE000LEG1110

TAG Immobilien AG

WKN 830350 ISIN DE0008303504

Vonovia SE

WKN A1ML7J ISIN DE000A1ML7J1