dpa-AFX Compact

DAX-FLASH: Verluste zum Wochenstart - Bankenbranche verunsichert weiter

20.03.2023
um 06:31 Uhr

FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach der schwachen Vorwoche zeichnet sich im Dax auch am Montag zunächst keine Stabilisierung ab. Für massive Verunsicherung sorgt weiter vor allem die Bankenbranche. Im Rahmen einer am Wochenende festgezurrten "Notfallrettung" übernimmt die UBS die schwer angeschlagene Credit Suisse . So nannte den Schritt der UBS-Verwaltungsratspräsident. Derweil erhöhen sechs große Notenbanken ihre Schlagzahl zur Versorgung des Finanzsystems mit Dollar-Liquidität.

In diese Verunsicherung hinein taxiert der Broker IG den Dax rund zweieinhalb Stunden vor dem Handelsbeginn 0,2 Prozent tiefer auf 14 740 Punkte. Bereits in der Vorwoche war der deutsche Leitindex um mehr als 4 Prozent abgesackt, zurück auf das Niveau von Mitte Januar und an die 100-Tage-Linie. Der Index der europäischen Bankenbranche, der Stoxx Europe 600 Banks, verlor gar 11,5 Prozent. Anfang des Monats hatte er in der Zinswende noch das höchste Niveau seit 2018 erklommen, bevor ihn die Krise der US-Regionalbanken und die Sorge um die Credit Suisse um insgesamt fast 18 Prozent zurückwarfen.

In der neuerlichen Bankenkrise wird die Leitzinsentscheidung der US-Notenbank am Mittwoch mit besonderer Spannung erwartet. Ihre Kollegen von der EZB hatten sich zuletzt nicht in der Zinswende beirren lassen und ein weiteres Mal deutlich an der Zinsschraube gedreht. Im Falle der Fed mehrten sich zuletzt die Stimmen, die mit einer Pause in der Inflationsbekämpfung im verunsicherten Umfeld rechnen./ag/stk

Citi - DAX

WKN 846900 ISIN DE0008469008