dpa-AFX Compact

AKTIEN IM FOKUS: Immobilienwerte vor Fed weiter auf Talfahrt - Vonovia im Blick

22.03.2023
um 10:14 Uhr

FRANKFURT (dpa-AFX) - Um den Immobiliensektor machen die Anleger am Mittwoch vor der US-Zinsentscheidung weiter einen großen Bogen. Der Sektorindex Stoxx Europe 600 Real Estate knüpfte mit einem Abschlag von 2,3 Prozent an seine Vortagsschwäche an und markierte ein Tief seit Oktober 2022. Besonders stark war der Druck bei Vonovia : Nach einer negativen Studie von Morgan Stanley wurden die Papiere mit einem Abschlag von 4,1 Prozent zum Dax -Schlusslicht. Sie markierten ein Tief seit 2014.

Morgan-Stanley-Analyst Bart Gysens äußerte sich am Mittwoch generell vorsichtig zu kontinentaleuropäischen Werten wegen erzielbarer Renditen, gefährdeter Mieteinnahmen und häufig zu hoher Schulden. Damit steige die Gefahr, dass Kapitalerhöhungen notwendig würden. Aktien von Aroundtown oder Grand City Properties rutschten im MDax oder SDax um bis zu drei Prozent nach unten.

Vonovia stufte Gysens am Mittwoch von "Equal-weight" auf "Underweight" ab und kappte das Kursziel deutlich von 30 auf 19 Euro. Während er goutiert, dass einige Unternehmen zuletzt einen Dividendenverzicht ankündigten, um die Bilanz zu stärken, sieht er hier bei Vonovia einen Kritikpunkt. Die Bochumer hatten die Dividende lediglich gekürzt. Gysens fürchtet daher, dass weitere Maßnahmen notwendig werden, um die Bilanz zu reparieren.

Am Mittwoch warten die Anleger nun gespannt darauf, welchen Kurs die US-Notenbank Fed einschlagen wird. Einige erhoffen sich, dass die jüngsten Turbulenzen im Bankensektor die Währungshüter zu einer gemäßigteren Geldpolitik verleiten - vielleicht sogar mit einem Stillhalten. Andererseits steht die Fed aber unter Druck, die hohe Inflation mit weiteren Zinserhöhungen einzufangen. Volkswirte rechnen daher überwiegend mit einer weiteren Straffung um 0,25 Prozentpunkte. Als unwahrscheinlich gilt mittlerweile eine kräftigere Anhebung, wie sie Fed-Chef Jerome Powell vor der Unruhe an den Märkten in Aussicht gestellt hatte.

Steigende Zinsen belasten den Immobiliensektor, da sie die Finanzierungsbedingungen für die Unternehmen und zudem am Immobilienmarkt generell verschlechtern. Zudem müssen die Immobilienunternehmen die während der Nullzinsphase aufgeblähten Bewertungen ihre Portfolios senken.

Der Sektor ist deshalb schon lange auf Talfahrt. Ende 2021 hat der Stoxx Europe 600 Real Estate noch bei 200 Punkten gelegen, im Vorjahrestief hatte er sich halbiert. Eine zeitweise Erholung bis Anfang Februar 2023 wurde zuletzt zunichtegemacht. In diesem Jahr ist der Sektor einer der größten Branchenverlierer, während der Dax 2023 aktuell neun Prozent im Plus notiert./tih/ag/mis

Aroundtown S.A.

WKN A2DW8Z ISIN LU1673108939

Grand City Properties S.A.

WKN A1JXCV ISIN LU0775917882

LEG Immobilien SE

WKN LEG111 ISIN DE000LEG1110

Vonovia SE

WKN A1ML7J ISIN DE000A1ML7J1