dpa-AFX Compact

US-Anleihen geben vor US-Zinsentscheidung etwas nach

22.03.2023
um 14:02 Uhr

NEW YORK (dpa-AFX) - Die Kurse von US-Staatsanleihen haben am Mittwoch vor den geldpolitischen Entscheidungen der US-Notenbank Fed etwas nachgegeben. Der Terminkontrakt für zehnjährige Anleihen (T-Note-Future) fiel um 0,14 Prozent auf 113,94 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Staatspapiere stieg im Gegenzug auf 3,62 Prozent.

Die Finanzmärkte warten auf die Fed, die um 19.00 Uhr ihre Zinsentscheidung bekannt geben wird. Die Unsicherheit ist nach den jüngsten Turbulenzen an den Finanzmärkten groß. Eine Mehrheit von Ökonomen erwartet immer noch eine Erhöhung um 0,25 Prozentpunkte. Das Zinsband würde dann in einer Spanne von 4,75 bis 5,00 Prozent liegen.

Allerdings gibt es mittlerweile eine Reihe von Volkswirten, die keine Veränderung für möglich halten. Dabei hatte Notenbankchef Jerome Powell vor rund zwei Wochen sogar eine Anhebung um 0,50 Prozentpunkte in Aussicht gestellt. Angesichts der jüngsten Probleme bei den Regionalbanken gilt ein großer Zinsschritt allerdings als sehr unwahrscheinlich. Wichtige Konjunkturdaten werden in den USA nicht veröffentlicht./jsl/mis