dpa-AFX Compact

AKTIE IM FOKUS 3: Nemetschek-Ausblick und Abomodell begeistern Anleger

23.03.2023
um 18:20 Uhr

(neu: Schlusskurs, Hoch seit August)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Mit einem prozentual zweistelligen Kurssprung haben die Aktien von Nemetschek am Donnerstag auf den Ausblick des Bausoftwareanbieters reagiert. Die Papiere schnellten zeitweise um mehr als 17 Prozent nach oben auf den höchsten Stand seit August und schlossen mit einem Plus von 15,5 Prozent bei 60,60 Euro. Damit waren sie klarer Spitzenreiter im MDax . Im laufenden Jahr summiert sich die Kurserholung bereits auf gut 27 Prozent.

Nemetschek rechnet wegen der Umstellung auf das in der Branche inzwischen übliche Abo-Modell für 2023 mit einem deutlich langsameren Wachstum als zuletzt und einer etwas niedrigeren Profitabilität (Ebitda-Marge) von 28 bis 30 (2022: 32) Prozent. Im Jahr 2024 soll das Umsatzplus dann wieder im zweistelligen Bereich liegen und sich 2025 noch beschleunigen. Zudem soll die Ebitda-Marge dann wieder steigen.

Analyst Chandramouli Sriraman vom Investmenthaus Stifel sprach in einer ersten Reaktion auf die Ziele für 2024 von zunehmendem Vertrauen in den Erfolg der Umstellung vom Verkauf von Software-Lizenzen auf ein Abo-Modell mit Mietsoftware.

Auch Warburg-Experte Andreas Wolf sieht das Modell langfristig positiv und "klar wertsteigernd". Der Anlauf bremse aber 2023 zunächst einmal das Wachstum. Die Markterwartung für die Ebitda-Marge 2024 liege allerdings bereits am oberen Ende der vom Software-Entwickler genannten Zielspanne.

Analyst Knut Woller von der Baader Bank nannte die Zielvorgaben für 2023 solide. Aber auch er warnte, dass die Konsensschätzung für die Profitabilität 2024 bereits am oberen Ende der von Nemetschek genannten Zielspanne liege und damit leicht negativ aufgenommen werden könnte.

Die Aktie hatte im vergangenen Jahr fast 60 Prozent verloren und damit einen Lauf von zehn Jahren in Folge mit einem Kursgewinn beendet. Der Kurs kletterte dabei von rund 2 Euro bis auf fast 113 Euro Ende 2021.

Wegen der Sorgen über die Wachstumsaussichten, der Entwicklung der Margen und einer zunehmenden Skepsis am Markt mit Blick auf Technologieaktien war der Kurs bis auf 44 Euro im September vergangenen Jahres gefallen. Mit einem Börsenwert von knapp sieben Milliarden Euro ist Nemetschek nach SAP der zweitwertvollste deutsche Softwarehersteller./edh/ag/mis/jha/

Nemetschek SE

WKN 645290 ISIN DE0006452907