dpa-AFX Compact

Aktien New York: Erholung nach Rückschlag am Vortag

23.03.2023
um 19:10 Uhr

NEW YORK (dpa-AFX) - Die New Yorker Wall Street hat am Donnerstag nach deutlichen Vortagesverlusten zur Erholung angesetzt. Die technologielastigen Nasdaq-Börsen machten ihren Rückschlag sogar mehr als wett. Die Erwartungen, dass die Leitzinsen in den USA in diesem Jahr doch noch sinken könnten, seien nach wie vor hoch, hieß es am Markt nach der zur Wochenmitte erfolgten Zinserhöhung. Und das, obwohl Notenbank-Chef Jerome Powell gesagt hatte, dass dies derzeit von den Währungshütern nicht gesehen werde. Dagegen könnten die Zinsen, falls dies nötig werden sollte, über das erwartete Maß hinaus angehoben werden.

Der Dow Jones Industrial legte rund zwei Stunden vor dem Handelsschluss um 0,54 Prozent auf 32 202,00 Punkte zu, nachdem der bekannteste Wall-Street-Index am Vortag 1,6 Prozent eingebüßt hatte. Der marktbreite S&P 500 gewann 0,87 Prozent auf 3971,15 Zähler. Für den Nasdaq 100 ging es mit plus 1,86 Prozent noch weitaus deutlicher nach oben auf 12 800,60 Punkte.

Bankenwerte, die zum Handelsstart einen neuen Erholungsversuch gestartet hatten, gaben zuletzt wieder spürbar nach. Äußerungen der US-Finanzministerin hatten die Papiere am Vortag unter Druck gebracht. Janet Yellen hatte gesagt, dass eine "pauschale" Einlagensicherung zur Stabilisierung des US-Bankensystems nicht in Erwägung gezogen werde. Präsident Joe Biden hält sich zugleich zurück und verweist auf Gesetzgeber und Regulierungsbehörden.

Unter den Regionalbanken büßten First Republic Bank und Comerica je 8 Prozent ein und PacWest Bancorp 10 Prozent. PacWest Bancorp . New York Community Bancorp konnten sich knapp im Plus halten.

Uneinheitlich zeigten sich die Anteile der Branchenriesen: Während im Dow die Aktien von Goldman Sachs um 1 Prozent stiegen, hielten sich die von JPMorgan stabil. Im S&P 100 gaben dagegen die Aktien der Bank of America um 1,6 Prozent nach und auch die von Morgan Stanley schwächelten.

Die Anteilsscheine der Kryptowährungsbörse Coinbase büßten rund 14 Prozent ein, nachdem sie sich zuletzt erst etwas berappelt hatten. In einem schon länger schwelenden Streit droht ihr nach eigener Aussage die US-Börsenaufsicht SEC wegen einiger Produkte mit einer Klage.

Für die Papiere von Block Inc (früher Square) ging es um 14,5 Prozent abwärts. Hindenburg Research hat nach eigenen Angaben Aktien des US-Zahlungsdienstleisters leer verkauft, wettet also auf fallende Kurse. Im Januar hatte die für Leerverkäufe bekannte Gesellschaft an der Börse gegen das Unternehmensimperium des indischen Milliardärs Gautam Adani gewettet und dessen Aktien zum Absturz gebracht.

Deutliche Gewinne verzeichneten dagegen die Papiere des Bauunternehmens KB Home und die des Beratungsunternehmens Accenture nach vorgelegten Zahlen. Accenture allerdings hatte zugleich die Jahresziele gesenkt und will sich nun auf Effizienz trimmen und rund 19 000 Stellen streichen./ck/jha/

Citi - Dow Jones (all day)

WKN 969420 ISIN US2605661048

Citi - S&P 500 (all day)

WKN A0AET0 ISIN US78378X1072

Citi - US Tec 100

WKN A0AE1X ISIN US6311011026