dpa-AFX Compact

Beamtenbund-Chef fordert Kehrtwende für öffentlichen Dienst

26.03.2023
um 14:30 Uhr

BERLIN (dpa-AFX) - Vor der dritten Tarifrunde für den öffentlichen Dienst hat der Beamtenbund dbb die umfassenden Warnstreiks der Gewerkschaften verteidigt. "Das Angebot von Bund und Kommunen, fünf Prozent auf 27 Monate, hat die Kolleginnen und Kollegen stinksauer gemacht", sagte dbb-Chef Ulrich Silberbach der Deutschen Presse-Agentur.

Begleitet von einem umfassenden Verkehrsstreik in ganz Deutschland kommen der dbb und Verdi an diesem Montag erneut mit den Arbeitgebern von Bund und Kommunen zusammen. Das Angebot, das die Kommunen und der Bund in der zweiten Verhandlungsrunde im Februar gemacht hatten, umfasst unter anderem eine lineare Erhöhung um 5 Prozent in zwei Schritten bei einer Laufzeit von 27 Monaten. Verdi und der dbb fordern vor dem Hintergrund der hohen Inflation für die 2,5 Millionen Beschäfigten 10,5 Prozent mehr Einkommen, mindestens aber 500 Euro mehr im Monat, bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Zum Start der dritten Runde an diesem Montag haben Verdi und die Bahngewerkschaft EVG gemeinsam zu einem beispiellosen Warnstreiktag aufgerufen, der den öffentlichen Verkehr in Deutschland weitgehend lahmlegen soll.

Silberbach nannte das Angebot der Arbeitgeber eine "Unverschämtheit" und begründete damit den flächendeckenden Protest bereits der letzten Wochen. Nötig sei eine Kehrtwende in der Personal- und Einkommenspolitik für den öffentlichen Dienst. "Wenn die Arbeitgebenden so weiter machen wie bisher, wird der öffentliche Dienst weiter ausbluten und schon in wenigen Jahren wesentliche Aufgaben nicht mehr erfüllen können", sagte Silberbach.

"Schauen Sie nur, was zum Beispiel in Kitas, Krankenhäusern, Schulen oder in der Cyberabwehr heute los ist und wie viele Menschen in den nächsten Jahren aus dem öffentlichen Dienst ausscheiden", so der Gewerkschaftschef. "Uns läuft die Zeit davon. Nächste Woche in Potsdam muss die Kehrtwende eingeleitet werden." Die dritte und womöglich entscheidende Runde ist bis Mittwoch angesetzt./bw/DP/he