dpa-AFX Compact

Baerbock: 'Leidenschaftliche Debatte' im Koalitionsausschuss

28.03.2023
um 11:03 Uhr

BERLIN (dpa-AFX) - Bei den Verhandlungen der Koalitionsspitzen über Fortschritte beim Klimaschutz ist es nach Aussagen von Außenministerin Annalena Baerbock zu einer "leidenschaftlichen Debatte" gekommen. Die Grünen-Politikerin sagte am Dienstag in Berlin zum Auftakt einer internationalen Konferenz zur Energiewende, saubere Energie sei eine Frage von nationalem Interesse und eine Frage der Sicherheit.

Deutschland habe sich wegen des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine von fossilen Abhängigkeiten von Russland gelöst. Auch die Heizungen seien eine "Frage von Sicherheit", sagte Baerbock. Sie sprach zugleich von kontroversen Debatten.

Die Spitzenpolitiker von SPD, Grünen und FDP hatten ihre Gespräche im Koalitionsausschuss am Dienstag nach einer Unterbrechung wieder aufgenommen. Dabei geht es um verschiedene Streitfragen. Umstritten ist etwa, wie konkret Gas- und Ölheizungen ausgetauscht werden sollen./hoe/DP/mis