dpa-AFX Compact

Deutsche Anleihen starten mit Verlusten

31.03.2023
um 09:08 Uhr

FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Bundesanleihen sind am Freitag mit Kursverlusten in den Handel gegangen. Am Morgen fiel der richtungsweisende Terminkontrakt Euro-Bund-Future um 0,21 Prozent auf 135,09 Punkte. Die Rendite für zehnjährige Bundesanleihen stieg im Gegenzug auf 2,37 Prozent.

Zum Wochenausklang steht ein ganzer Schwung an Konjunkturdaten auf dem Programm. Im Euroraum rücken neue Inflationsdaten in den Mittelpunkt. Zwar wird mit einem Rückgang der hohen Teuerung gerechnet. Die Kernteuerung ohne Energie und Nahrungsmittel könnte aber erneut auf Rekordniveau steigen. Das zeigt, dass der grundlegende Preisauftrieb sehr hoch ist.

Inflationsdaten aus Frankreich fielen am Morgen in etwa wie erwartet aus. Die Teuerung ging im März spürbar zurück, wenn auch nicht ganz so deutlich wie erwartet. In Deutschland hat sich der Preisauftrieb aus dem Außenhandel im Februar weiter verringert.

In den USA steht unter anderem der von der US-Notenbank Fed besonders beachtete Inflationsindikator PCE auf dem Programm. In den Vereinigten Staaten ist die Teuerung in den vergangenen Monaten zwar gesunken, allerdings nur langsam. Auch dort hält sich die Kerninflation auf hohem Niveau./bgf/jkr/mis

LS - Bund

WKN 965264 ISIN DE0009652644