dpa-AFX Compact

Weinhändler Hawesko mit weniger Gewinn bei fast gleichem Umsatz

20.04.2023
um 12:36 Uhr

HAMBURG (dpa-AFX) - Nach den beiden Rekordjahren während der Pandemie sind bei der Hamburger Weinhandelsgruppe Hawesko die Gewinne vor Zinsen und Steuern bei weiter hohen Umsätzen gefallen. Insgesamt seien im vergangenen Jahr 671,5 Millionen Euro umgesetzt worden, sagte Vorstandschef Thorsten Hermelink am Donnerstag. Das seien 1,3 Prozent weniger als 2021, aber 35 Prozent mehr als im Vor-Corona-Jahr 2019. Den Gewinn vor Steuern und Zinsen bezifferte er auf 39,1 Millionen Euro - nach 53,1 Millionen Euro im Jahr 2021. Grund für den sinkenden Ertrag seien der rückläufige Weinkonsum zuhause nach der Pandemie bei gleichzeitig steigenden Kosten, Energiekrise und Inflation. Hawesko ist vor allem durch die Ketten Jacques' Wein-Depot und Wein & Co bekannt./klm/DP/nas

Hawesko Holding AG

WKN 604270 ISIN DE0006042708