dpa-AFX Compact

Niedrigere Öl- und Gaspreise belasten Totalenergies

27.04.2023
um 08:45 Uhr

PARIS (dpa-AFX) - Der Öl- und Energiekonzern Totalenergies hat im ersten Quartal die niedrigeren Preise für Öl und Gas zu spüren bekommen. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn ging im Jahresvergleich um 27 Prozent auf 6,5 Milliarden US-Dollar zurück, wie das im EuroStoxx 50 notierte Unternehmen am Donnerstag in Paris mitteilte. Experten hatten aber mit einem noch stärkeren Rückgang gerechnet. Der Gewinn inklusive Sondereffekte legte hingegen um zwölf Prozent auf 5,6 Millionen Euro zu. Im Vorjahreszeitraum hatte der Konzern eine Milliardenabschreibung auf sein Russland-Geschäft getätigt.

Für das erste Quartal will das Management eine Dividende von 0,74 Euro zahlen nach 0,69 Euro ein Jahr zuvor. Das war mehr als Analysten erwartet hatten. Zudem teilte das Unternehmen mit, sein kanadisches Geschäft für 5,5 Milliarden kanadische Dollar (3,65 Mrd Euro) an Suncor Energy verkaufen zu wollen./mne/jha/

TotalEnergies SE

WKN 850727 ISIN FR0000120271