dpa-AFX Compact

AKTIE IM FOKUS: Moderate Kursreaktionen auf Deal zwischen Apple und Broadcom

23.05.2023
um 17:13 Uhr

NEW YORK (dpa-AFX) - Die Aktien von Apple und Broadcom haben keine stärkeren Kursreaktionen auf die Nachricht eines milliardenschweren Geschäfts zwischen dem iPhone-Konzern und dem Halbleiterhersteller gezeigt.

Zuletzt notierten die Papiere von Apple 0,7 Prozent im Minus bei 172,92 US-Dollar. Die Titel von Broadcom stiegen um 1,5 Prozent auf 689,00 Dollar. Wie beide Unternehmen mitteilten, wird Apple Teile für Kommunikationschips von Broadcom entwickeln und herstellen lassen. Die mehrjährige Vereinbarung umfasst unter anderem Bauteile für die 5G-Funktechnik.

Die Entscheidung von Apple, bei der Entwicklung von 5G-Funkfrequenzkomponenten in den USA eng mit Broadcom zusammenzuarbeiten, sei ein weiteres Indiz für die Absicht des Konzerns, seine Lieferkette zu diversifizieren, kommentierte Technologie-Analyst Anurag Rana von Bloomberg Intelligence. Dies könnte ein erster Schritt sein, um sich von der Abhängigkeit von Qualcomm zu lösen, dem dominierenden Anbieter von Verbindungsteilen für Apple./edh/jha/

Apple Inc.

WKN 865985 ISIN US0378331005

Broadcom Inc.

WKN A2JG9Z ISIN US11135F1012