dpa-AFX Compact

Gewinnrückgang bei Modehändler H&M

29.06.2023
um 09:12 Uhr

STOCKHOLM (dpa-AFX) - Der Modehändler H&M hat im zweiten Quartal weniger verdient. Hohe Rohstoff- und Frachtkosten sowie der starke US-Dollar hätten das Ergebnis belastet, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Stockholm mit. Der operative Gewinn sank im bis zum 31. Mai laufenden Quartal auf gut 4,7 Milliarden schwedische Kronen nach knapp 5 Milliarden Kronen ein Jahr zuvor. Dies war jedoch mehr als Analysten im Schnitt erwartet hatten. Nach Steuern sank der Gewinn von zuvor 3,7 auf rund 3,3 Milliarden Kronen.

Mitte Juni hatte H&M bereits Umsatzzahlen vorgelegt. Schlechtes Wetter hatte dabei das Wachstum gebremst. Die Erlöse legten um sechs Prozent auf 57,6 Milliarden Kronen (rund 4,9 Mrd Euro) zu, in Landeswährungen stagnierte der Umsatz sogar auf Vorjahresniveau. Das dritte Quartal ist den Angaben zufolge gut angelaufen. Die Sommerkollektionen würden gut angenommen, teilte der Konzern nun weiter mit. Das Sparprogramm laufe auf vollen Touren.

Für das kommende Geschäftsjahr geht das Unternehmen daher weiter von einer operativen Marge von 10 Prozent aus. Im zweiten Geschäftsquartal lag sie bei 8,2 Prozent, was einem Rückgang von einem Prozentpunkt im Vergleich zum Vorjahr entspricht./nas/tav/jha/

H & M Hennes & Mauritz AB

WKN 872318 ISIN SE0000106270