dpa-AFX Compact

Mattel setzt auf Verkaufsschub durch 'Barbie'-Film

27.07.2023
um 05:35 Uhr

EL SEGUNDO (dpa-AFX) - Nach dem Erfolg des "Barbie"-Films stellt sich der Hersteller Mattel auf bessere Verkäufe der traditionsreichen Puppen ein. Mattel erwarte bei Barbie ein Wachstum im zweiten Halbjahr, sagte Firmenchef Ynon Kreiz am Mittwoch (Ortszeit) nach Vorlage von Quartalszahlen.

Im vergangenen Vierteljahr waren die Barbie-Verkäufe noch gesunken. Allerdings lief es mit einem Minus von sechs Prozent bereits deutlich besser als zu Jahresbeginn. Im ersten Quartal waren die Verkäufe um 41 Prozent abgesackt. Autos der Marke Hot Wheels liefen dagegen deutlich besser.

Kreiz rechnet aber damit, dass sich neben den Barbie-Puppen auch Fanartikel zum Film gut verkaufen werden. "Barbie" spielte am ersten Wochenende nach Branchenschätzungen über 350 Millionen Dollar (316 Mio Euro) weltweit an den Kinokassen ein.

Im zweiten Quartal sank der Umsatz von Mattel im Jahresvergleich um zwölf Prozent auf 1,09 Milliarden Dollar (980 Mio Euro). Der Gewinn fiel um 59 Prozent auf 27,2 Millionen Dollar./so/DP/zb

Mattel

WKN 851704 ISIN US5770811025