dpa-AFX Compact

AKTIE IM FOKUS: Aussagen auf Analystenkonferenz stützen Bayer nicht dauerhaft

08.08.2023
um 17:12 Uhr

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Bayer -Aktien haben am Dienstag nicht dauerhaft von Aussagen auf einer Analystenkonferenz zu den endgültigen Quartalszahlen profitiert. Nach zeitweisen Kursgewinnen von bis zu 1,8 Prozent drehten sie wieder ins Minus und verloren zuletzt 0,4 Prozent. Sie behaupteten sich damit aber über den 21- und 50-Tage-Linien als Indikatoren für die kurz- bis mittelfristige Kursentwicklung.

Der Konzern wird für seine beiden größten Sparten Agrarchemie und Pharma pessimistischer für das laufende Jahr, nachdem er bereits im Juli den Jahresausblick gesenkt hatte. Damals verwies er vor allem auf die nach einem Vorjahresboom mittlerweile deutlich gesunkenen Preise für den Unkrautvernichter Glyphosat. Nun zeigt sich, dass auch das Geschäft mit rezeptpflichtigen Medikamenten schwächelt.

Neues zur Zukunft von Bayer unter dem neuen Chef Bill Anderson gab es erst einmal nicht, wenngleich dieser betonte, dass aktuell jeder Stein umgedreht werde. Eine Aufspaltung ist damit nicht ausgeschlossen - dies hatte den Aktienkurs offenbar zwischenzeitlich gestützt./gl/he

BAYER AG NA O.N.

WKN BAY001 ISIN DE000BAY0017