dpa-AFX Compact

Metro schneidet im dritten Quartal schlechter als erwartet ab - Ziele bestätigt

10.08.2023
um 18:35 Uhr

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Der Großhandelskonzern Metro sieht sich trotz eines durchwachsenen Quartals auf Kurs zu seinen Zielen im Geschäftsjahr 2022/23. In den drei Monaten bis Ende Juni sei der Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal wegen des starken Euro um 3,4 Prozent auf 7,6 Milliarden Euro gefallen, teilte das im Nebenwerteindex SDax notierte Unternehmen am Donnerstagabend in Düsseldorf mit. In den jeweiligen lokalen Währungen - also ohne die Folgen der Umrechnung in den Euro - seien die Erlöse hingegen um 2,5 Prozent gestiegen.

Der um Sondereffekte wie die Kosten für den Konzernumbau bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) sei um ein Viertel auf 332 Millionen Euro gefallen. Umsatz und operatives Ergebnis fielen damit etwas schlechter aus, als Experten im Schnitt erwartet hatten. Metro bestätigte sowohl die Umsatz- und Ergebnisprognose für das laufende Geschäftsjahr, das am 30. September endet, als auch die Mittelfristziele./zb/he

METRO AG

WKN BFB001 ISIN DE000BFB0019