FRANKFURT (dpa-AFX) - Mit kräftigen Kursgewinnen haben die Aktien von Bechtle
Der IT-Dienstleister geht nach einem weniger schwunghaften Geschäft im zweiten Quartal von einer Belebung im Rest des Jahres aus. Im zweiten Quartal wuchs der Umsatz um 6,5 Prozent auf 1,51 Milliarden Euro. Im Geschäft mit dem Einrichten und Managen von IT-Systemen und -Netzwerken kletterten die Erlöse zwar nicht mehr so stark wie im ersten Quartal, wuchsen aber prozentual zweistellig.
"Die Entwicklung der Margen von Bechtle war stark", schrieb Analystin Kathinka de Kuyper von der Bank UBS. Der Vorsteuergewinn des zweiten Quartals liege um neun Prozent über dem Konsens. Im Segment IT-Systemhaus habe der Vorsteuergewinn um fast ein Fünftel zugelegt, hier sei die Profitabilität im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gestiegen.
In diesem Jahr hat der Bechtle-Kurs bereits fast ein Viertel an Wert gewonnen - allerdings war der Titel im Vorjahr mit Teilen IT-Branche auch stark unter Druck geraten, weil es Engpässe bei der Teileversorgung gab. Im Herbst 2021 war die Aktie noch fast 70 Euro wert./bek/mis/ngu