dpa-AFX Compact

IPO: Börsengang von Arm soll Softbank fast fünf Milliarden Dollar bringen

05.09.2023
um 13:52 Uhr

NEW YORK (dpa-AFX) - Der US-Börsengang des Chipdesigners Arm soll dem japanischen Eigentümer Softbank bis zu 4,9 Milliarden US-Dollar einbringen. In einem aktualisierten Börsenprospekt wurde die Preisspanne für die Arm-Papiere am Dienstag auf 47 bis 51 Dollar festgesetzt. Softbank will in New York 95,5 Millionen Anteilsscheine platzieren und nach dem Börsengang weiter rund 90 Prozent von Arm halten.

Auf Basis der von Arm entworfenen Chip-Architekturen entwickeln unter anderem Apple und Samsung die Prozessoren für ihre Smartphones. Auch der Halbleiterkonzern Qualcomm, mit dessen Chips viele Android-Telefone laufen, greift darauf zurück. Die Firmen zahlen an Arm Abgaben für die Verwendung der Chip-Architekturen.

Die Arm-Designs setzten sich in Smartphones und Tablet-Computern gegen Chipsysteme von Intel durch - auch weil sie weniger Strom brauchen. Inzwischen werden Chips auf Basis von Arm-Architekturen auch in Rechenzentren eingesetzt, und Apple nutzt sie in seinen Mac-Computern.

Softbank hatte die britische Firma Arm 2016 für 32 Milliarden Dollar gekauft und von der Börse genommen. Ein Verkauf an den Chipkonzern Nvidia scheiterte im vergangenen Jahr an Bedenken von Wettbewerbshütern und Arm-Kunden. Danach wurde der Börsengang beschlossen, dessen Erlös Softbank zugutekommen soll.

Aus der Preisspanne ergibt sich eine Bewertung von gut 50 Milliarden Dollar für Arm. Nach Informationen der Nachrichtenagentur Bloomberg hatte Softbank ursprünglich eine Gesamtbewertung von 60 bis 70 Milliarden Dollar angepeilt. Für den Börsengang sei zuvor ein Erlös von acht bis zehn Milliarden Dollar angestrebt worden./so/DP/stw

Softbank Group Corp.

WKN 891624 ISIN JP3436100006