dpa-AFX Compact

Delta Airlines rechnet wegen höherer Kerosinpreise mit weniger Quartalsgewinn

14.09.2023
um 15:12 Uhr

ATLANTA (dpa-AFX) - Die US-Fluggesellschaft Delta hat trotz eines kräftigen Umsatzwachstums die Gewinnerwartungen für das wichtige Sommerquartal etwas gesenkt. Das Management peilt für die drei Monate bis Ende September nun zwar die obere Hälfte der bekannten Spanne für ein Umsatzplus von 11 bis 14 Prozent an, wie das Unternehmen am Donnerstag in Atlanta (US-Bundesstaat Georgia) bekannt gab. Weil der Spritpreis aber gestiegen sei, dürfte der Gewinn je Aktie nur noch bei 1,85 bis 2,05 US-Dollar liegen. Zuvor hatte die Konzernspitze des United -Wettbewerbers noch 2,20 bis 2,50 Dollar ins Auge gefasst. Das Jahresziel von 6 bis 7 Dollar behielt Delta bei.

Erst am Vortag hatte die Konkurrentin American Airlines ebenfalls einen verhalteneren Ausblick auf die Gewinnentwicklung gegeben. Neben höheren Treibstoffkosten belastet die Airline ein neuer Tarifvertrag./ngu/mis/jha/

Delta Air Lines Inc.

WKN A0MQV8 ISIN US2473617023