dpa-AFX Compact

Kion erwartet deutlich höheres Ergebnis - Drittes Quartal über Erwartungen

13.10.2023
um 17:08 Uhr

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Gabelstaplerhersteller Kion rechnet nach einem unerwartet starken dritten Quartal auch im Gesamtjahr mit mehr Gewinn. Das um Sonderposten bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern dürfte nun mindestens 780 Millionen Euro betragen, hieß es von den Frankfurtern überraschend am Freitag. Bisher hatten nur mindestens 680 Millionen Euro operatives Ergebnis im Plan gestanden. Beim Umsatz macht der MDax-Konzern aber Abstriche: Hier dürften es nur mindestens 11,2 Milliarden Euro werden statt der bisher angepeilten 11,4 Milliarden. Die Kion-Aktie legte nach den Neuigkeiten vom Nachmittag einen kurzen Kurssprung hin, lag wenig später aber mit mehr als einem Prozent im Minus.

Für das dritte Quartal rechnet die Kion-Führung jetzt mit einem Umsatz von rund 2,73 Milliarden Euro und damit etwas mehr als ein Jahr zuvor. Der bereinigte Gewinn vor Zinsen und Steuern soll 224 Millionen Euro erreichen, nachdem hier ein Jahr zuvor ein Verlust von rund 101 Millionen Euro gestanden hatte. Damit liege das Ergebnis "erheblich" höher als von Analysten im Schnitt erwartet. Das Unternehmen begründete die positive Entwicklung im Geschäft mit Gabelstaplern und Lagertechnik mit einer anhaltenden Stabilität der Lieferketten, die höhere Produktionsmengen ermögliche. Zudem wirkten sich die im vergangenen Jahr eingeleiteten Effizienzmaßnahmen positiv aus. Die endgültigen Quartalszahlen will Kion am 26. Oktober veröffentlichen./men/stw/he

KION GROUP AG

WKN KGX888 ISIN DE000KGX8881