dpa-AFX Compact

Neuer Chef für US-Bank Morgan Stanley

26.10.2023
um 05:46 Uhr

NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Bank Morgan Stanley bekommt nach 14 Jahren einen neuen Chef. Nachfolger von James Gorman wird zum 1. Januar Ted Pick, wie Morgan Stanley am Mittwoch mitteilte. Der 54-Jährige beaufsichtigte zuletzt unter anderem das Investmentbanking sowie das Kapitalmarktgeschäft und galt bereits als der wahrscheinliche Kronprinz. Er hatte seinen ersten Job bei Morgan Stanley 1990 bekommen.

Gorman brachte Morgan Stanley nach der Finanzkrise von 2008 wieder auf Kurs und richtete die Bank unter anderem stark auf die Vermögensverwaltung aus. Der 65-Jährige hatte seinen Rückzug von der Firmenspitze im Mai angekündigt. Im vergangenen Quartal schwächelte bei Morgan Stanley das Investmentbank-Geschäft, während die Vermögensverwaltung zulegte./so/DP/zb

Morgan Stanley Inc.

WKN 885836 ISIN US6174464486