dpa-AFX Compact

Fedex enttäuscht mit Quartalszahlen und gesenktem Ausblick - Aktie unter Druck

19.12.2023
um 22:52 Uhr

MEMPHIS (dpa-AFX) - Der Logistik-Konzern Fedex hat Anleger mit seiner Geschäftsentwicklung und Aussagen zum kommenden Jahr enttäuscht. Im nachbörslichen US-Handel am Dienstag sackten die Aktien zuletzt um fast 8 Prozent ab. Die Ankündigung, für eine weitere Milliarde Dollar eigene Anteilscheine zurückzukaufen, konnte die Stimmung an der Börse offenbar nicht heben.

Fedex hatte im zweiten Quartal einen Umsatzrückgang von 2,6 Prozent auf 22,2 Milliarden US-Dollar verzeichnet. Der Gewinn stieg hingegen angetrieben unter anderem von einem Kostensenkungsprogramm unter dem Strich um 14 Prozent auf 900 Millionen Dollar. Analysten hatten im Schnitt jeweils mit mehr gerechnet.

Fedex senkte zudem seine Umsatzprognose für das gesamte Geschäftsjahr und rechnet nun mit einem Rückgang im niedrigen einstelligen Bereich. Zuvor hatte das Unternehmen auf Erlöse auf Vorjahresniveau gehofft./he

FedEx Corp.

WKN 912029 ISIN US31428X1063