dpa-AFX Compact

AKTIE IM FOKUS: Covestro weiter unter Druck - Adnoc-Spekulationen

10.01.2024
um 11:54 Uhr

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien des Chemiekonzerns Covestro haben auch am Mittwoch unter Druck gestanden. Mit einem Minus von 1,44 Prozent auf 50,56 Euro hielten sie sich aber über ihrem Vortagestief, auf das sie infolge von Spekulationen rund um eine mögliche Übernahme durch den staatlichen Ölkonzern Abu Dhabi National Oil (Adnoc) gefallen waren.

Hintergrund des kurzen, deutlichen Kursrutsches am Dienstagabend war ein Artikel auf der Finanz-Website "Betaville". Unter dem Schlagwort "Uncooked Alert", unter dem Marktgerüchte verbreitet werden. Dabei berichtete die Seite, dass die Verhandlungen mit Adnoc "nicht so gut wie erwartet" liefen. Es sei bisher nicht klar, ob Adnoc Covestro inzwischen ein kurz vor Weihnachten kolportiertes Kauf-Angebot, über 60 Euro je Aktie, vorgelegt habe.

Skeptiker könnten Äußerungen des Covestro-Finanzchefs zu eher langsamen Gesprächen mit Adnoc negativ auffassen, hieß es nun am Mittwoch vom Investmenthaus Oddo BHF. Allerdings gebe es weiter keine Anzeichen dafür, dass das Covestro-Management gegen eine Übernahme durch die Araber sei./mis/ck/jha/

COVESTRO AG O.N.

WKN 606214 ISIN DE0006062144