dpa-AFX Compact

AKTIE IM FOKUS 2: Starke Eckzahlen treiben Rational auf Hoch seit Februar 2022

11.01.2024
um 19:02 Uhr

(neu: Schlusskurs und mehr Details sowie weiterer Analystenkommentar)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Starke Eckzahlen haben die Aktie von Rational am Donnerstag zeitweise zurück auf den höchsten Stand seit 23 Monaten getrieben. Mit Leichtigkeit überwand das Papier des Großküchenausstatters zunächst die Hürde von 700 Euro, an der es noch im Dezember mehrfach gescheitert war, bevor zum Jahresauftakt 2024 Gewinnmitnahmen einsetzten. Nun kam mit dem überraschend vorgelegten vorläufigen Quartalsbericht der mögliche Befreiungsschlag.

Letztlich ging es für den Aktienkurs um 6,7 Prozent auf 709,50 Euro hoch. Damit war die Aktie mit Abstand Spitzenreiter im MDax , dem Index für mittelgroße Werte. Zudem ließ sie die gleitende 21-Tage-Linie bei aktuell um die 675,40 Euro, die den kurzfristigen Trend signalisiert, locker hinter sich und erreichte am Nachmittag bei 725 Euro den höchsten Stand seit Mitte Februar 2022.

"Die Zahlen von Rational können sich sehen lassen", kommentierte Marktexperte Andreas Lipkow. Zudem seien sie ein weiteres Indiz dafür, dass die Investoren China auch 2024 nicht abschreiben sollten. "Im Gegensatz zu dem Markt in Europa deuten immer mehr Faktoren auf eine konjunkturelle Stabilisierung in China hin. Davon profitierte auch Rational."

Analyst Sebastian Kuenne von der kanadischen Bank RBC sprach von erneut starken, über den Markterwartungen liegenden Eckzahlen für den Umsatz und das operative Ergebnis. Er schränkte zwar ein, dass der Umsatz auch von einem einmaligen Großauftrag aus Asien angetrieben worden sei, die Profitabilität aber sei "trotz herausfordernder Vergleichskennziffern aus dem Vorjahr exzellent gewesen".

Zur aktuellen Auftragsentwicklung habe sich das Landsberger Unternehmen in seinem Bericht an diesem Morgen indes nicht geäußert. Vor den Zahlen hatte der RBC-Experte noch argumentiert, dass, weil der Auftragsbestand im dritten Quartal gesunken war, die Vorlaufzeiten jetzt kurz seien und dies zu einer Unterauslastung der Kapazitäten führen könnte. "Zumindest im vierten Quartal ist dies definitiv nicht geschehen und hat Rational nicht ausgebremst", gestand der RBC-Experte nun ein und hob sein Kursziel von 450 auf 500 Euro an.

Dabei wies Kuenne vor allem auf eine Erholung der Nachfrage hin, die voraussichtlich mit der Produktion im Jahr 2024 mithalten könne. Er blieb aber dennoch bei seinem Anlageurteil "Underperform", da sein Kursziel immer noch deutlich unter der aktuellen Bewertung der Aktie liegt.

Analyst Timothy Lee von der britischen Bank Barclays dagegen ist zuversichtlich gestimmt und bekräftigte sein "Overweight"-Urteil für Rational. Die Nachfrage sei ordentlich und zusammen mit geringeren Kosten sei dies eine gute Basis für 2024, schrieb er./ck/jha/

Rational AG

WKN 701080 ISIN DE0007010803