dpa-AFX Compact

Essenslieferant Just Eat Takeaway wird noch optimistischer - Nordamerika schwach

17.01.2024
um 08:15 Uhr

AMSTERDAM (dpa-AFX) - Der Essenslieferdienst Just Eat Takeaway rechnet trotz eines anhaltend schwachen Nordamerika-Geschäfts für das vergangene Jahr mit einem besseren Betriebsergebnis als zuletzt gedacht. Die Lieferando-Mutter rechnet nun für 2023 mit einem bereinigten Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen in Höhe von 320 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Mittwoch in mitteilte. Das sind noch einmal zehn Millionen Euro mehr als zur vorangegangenen Erhöhung der Prognose im Oktober anvisiert.

Die Märkte in Großbritannien, Irland und Nordeuropa hätten zum Jahresende ihr bestes Quartal in der Unternehmensgeschichte erzielt, hieß es weiter. Zudem erzielte der Konzern im zweiten Halbjahr erstmals einen in etwa ausgeglichenen freien Barmittelfluss. Konzernchef Jitse Groen sprach in der Mitteilung von einem bedeutenden Meilenstein in der Geschichte des Unternehmens. "Wir freuen uns sehr auf das Jahr 2024", sagte der Manager.

Die Schwierigkeiten in Nordamerika lassen sich gleichwohl nicht ignorieren. Dort gingen die Bestellungen im Schlussquartal mit minus 13 Prozent noch deutlicher zurück als von Analysten ohnehin befürchtet. Wie andere Lieferdienste auch hat Just Eat Takeaway Probleme, an die Boomzeiten in der Corona-Phase anzuknüpfen, als viele Verbraucher wegen der Lockdowns Essen nach Hause bestellten.

Konzernweit sank die Zahl der Bestellungen in den letzten drei Monaten des vergangenen Jahres um sieben Prozent. Zugleich lag der Bruttotransaktionswert (Gross Transaction Value, GTV) mit knapp 6,8 Milliarden Euro um fünf Prozent unter dem Vorjahreswert und fiel damit ebenfalls schlechter aus als von Branchenexperten gedacht./tav/men/tih

Just Eat Takeaway.com N.V.

WKN A2ASAC ISIN NL0012015705