dpa-AFX Compact

AKTIE IM FOKUS: ASML nach Zahlen mit Kurs auf Allzeithoch

24.01.2024
um 09:53 Uhr

AMSTERDAM (dpa-AFX) - Aktien von ASML haben im frühen Handel mit deutlichen Gewinnen die Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Zuletzt gewann das Technologieschwergewicht 6,3 Prozent. Zusammen mit SAP , deren Zahlen ebenfalls überzeugt hatten, beflügelte ASML den Technologiesektor, der kräftig zulegte. Die Aktie des niederländischen Halbleiterausrüsters befindet sich nach einer Schwäche- und anschließenden Stabilisierungsphase in den Jahren 2022 und 2003 nun wieder auf dem Weg in Richtung der Allzeithochs von rund 800 Euro aus dem Jahr 2021.

Analysten hoben die unerwartet starke Entwicklung der Auftragseingänge hervor. Nach einem Einbruch im vorangegangenen Quartal waren diese im vierten Quartal wieder deutlich angezogen und lagen bei knapp 9,2 Milliarden Euro. Experten hatten hier lediglich knapp 3,6 Milliarden Euro erwartet. Mit einem Umsatz von gut 7,2 Milliarden Euro und einer Bruttomarge von 51,4 Prozent hatte Europas wertvollster Technologiekonzern ebenfalls die Erwartungen übertroffen.

Die Analysten von JPMorgan erwarten unterdessen keine Auswirkungen durch die hohen Auftragseingänge auf den Ausblick für das laufende Jahr. Dem komme ohnehin keine allzu große Bedeutung zu, da sich die Aufmerksamkeit bereits auf 2025 richte. Für das übernächste Jahr seien die starken Auftragseingänge ein gutes Vorzeichen./mf/stk

ASML Holding N.V.

WKN A1J4U4 ISIN NL0010273215