dpa-AFX Compact

AKTIE IM FOKUS: Deutsche Pfandbriefbank fallen weiter und sacken auf Rekordtief

07.02.2024
um 15:29 Uhr

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien der Deutschen Pfandbriefbank haben am Mittwoch ihre jüngste Talfahrt beschleunigt und sind auf ein Rekordtief gerutscht. Die Papiere des auf die Finanzierung von Gewerbeimmobilien spezialisierten Instituts verloren zuletzt sechs Prozent auf 4,65 Euro. Damit zählten sie zu den schwächsten Werten im Nebenwerteindex SDax , der ein Prozent verlor.

Vorläufige Zahlen der Deutschen Pfandbriefbank ließen die Aktien zuletzt deutlich schwanken, wirkten sich unter dem Strich aber kaum aus. Negativ werteren Beobachter vielmehr einen Kurseinbruch von Anleihen deutscher Kreditgeber mit Immobilienschwerpunkt, von dem auch die Deutsche Pfandbriefbank betroffen war.

Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Verweis auf mit der Sache vertraute Personen berichtete, hätten Analysten von Morgan Stanley Kunden empfohlen, erstrangige Schuldverschreibung der Deutschen Pfandbriefbank wegen ihres Engagements auf dem US-Gewerbeimmobilienmarkt zu verkaufen. Dieser steht aktuell angesichts sehr hoher Leerstände unter Druck. Morgan Stanley wollte den Bericht nicht kommentieren./la/he

Deutsche Pfandbriefbank AG

WKN 801900 ISIN DE0008019001